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15.12.2021 , 12:52 Uhr
"Doch danach ist es genau anders herum: Je schneller die FahrerInnen sein wollen, umso langsamer geht es voran. Denn je höher die Geschwindigkeit wird, desto größer muss der Sicherheitsabstand sein, um im Notfall bremsen zu können. Das Ergebnis ist paradox: Ab Tempo 22,5 wird mehr Sicherheitsabstand nötig, als schnelleres Durchfahren Raum frei macht." Diese Rechnung ist auf einer Autobahn bzw. Landstrasse ohne zusätzliche Eingriffe durch Ampeln etc. richtig. In der Sadt wird der Fluss aber zusätzlich durch andere Faktoren bestimmt als die Menge der Autos. Im übrigen fahren Autos bei einer konstansten Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 kmh am sparsamsten, da die Relation zwischen Grundlast und Luftwiderstand dort am günstigsten ist. Die Idee den Verkehr zu verlangsamen, führt also zu einem höheren Verbrauch, zumindest solange, bis wir klassische Verbrenner nicht mehr in der mehrzal auf der Strasse haben.
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