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23.11.2021 , 00:14 Uhr
Warum so kompliziert? Der mit dem Turing Award ausgezeichnete Frederick Brooks hat es ganz simpel formuliert: "A camel is a horse designed by committée." Jeder Politiker (Mitglied eines Gremiums) muss Erfolge mit nach Hause Bringen. Also setzen sich alle zusammen und "verhandeln", bis jeder sein Bröckchen abbekommen hat. Und so werden nur Kamele produziert, wenn man eigentlich Rennpferde benötigt. Der ehemalige IBM-Mann hat damit das Problem jedes Lobbyismus anschaulich auf den Punkt gebracht. Spahn musste/wollte beispielsweise den "Maskendeal" abwickeln. Um ihn erfolgreich durchbringen zu können, müssen Agitprop-Anstrengungen Desinformationen verbreiten. Nein, Tennisspielen mit Racket und Erbsen funktioniert genauso wenig ... Viren flutschen halt überwiegend durch. Vergleicht man dann Studien mit oder ohne der psychologischen Folgen der Desinformation, erhält man in Metastudien hier geringfügig positive, dort geringfügig negative Effekte. Jedem Marketingforscher müsste da ein Licht aufgehen. Die Studienergebnisse sind von den Daten her überwiegend korrekt. Die Gesichtswindeln bringen also herzlich wenig - abgesehen von besonderen Situationen. Nur muss man schon die notwendige Kompetenz und Erfahrung mitbringen, um derartig "frisierte" Ergebnisse auch erkennen zu können!
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