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10.06.2022 , 16:55 Uhr
Lehrkräfte, die selber stark belastet oder im Burnout sind, können keine unbefangene Einschätzung des Verhaltens der Schüler:innen geben! Unter Belastung wird der Blick enger und richtet sich mehr auf Störendes - das verzerrt Wahrnehmung und Bewertung.
Hinzu kommt, dass belastete Lehrkräfte zunehmend nicht mehr in der Lage sind, die Beziehungen zu den Schüler:innen feinfühlig zu gestalten, das wirkt sich natürlich auf das Verhalten der Schüler:innen aus.
Man weiß aus der aktuellen Forschung, dass Lehrkräfte mit ungünstigen Stressverarbeitungsmustern Wohlbefinden, Motivation und Lernleistung negativ beeinflussen - für mich spiegeln sich in den Beobachtungen der Studie daher die Auswirkungen der schlechten Verfassung der Lehrkräfte.
Das sollte man nicht den Schüler:innen anlasten.
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