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06.08.2020 , 11:24 Uhr
Diese Corona-Maßnahme, die MwSt. um drei Prozent zu senken, um vor allem den privaten Konsum anzukurbeln, kann man nur als ungenügend bezeichnen.
Da hätte man schon einstellig werden müssen, in dem die MwSt. von 19 % auf 9 % reduziert. Aber offensichtlich waren solche effektiven Maßnahmen nicht auf der Agende der Staatslenker. Hauptsächlich medienwirksamer Aktionismus war beabsichtigt.
Unabhängig hiervon ist die Preispolitik vieler Einzelhändler (mit Geschäftslokal) nicht mehr wettbewerbsfähig. Man muss sich nur das Preisniveau des lokalen Textil- oder Elektronikfachhandels anschauen, wer hier kauft, muss schon Geld zu verschenken haben.
Hingegen überzeugt der Versandhandel, die potenziellen Käufer, mit günstigeren Preisen und die teureren Filialisten verlieren immer mehr an Käufersubstanz.
Das wird sich auch in Nach-Corona-Zeiten nicht ändern, sondern weiter eskalieren.
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