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25.07.2019 , 10:49 Uhr
Ich finde der Artikel gibt ein sehr nettes Bild vom Berlin-Night-Express dass wir (2kinder + 2erw) leider nicht teilen können. Ich mag Abenteuer und bin schon mit vielen Nachtzüge in verschieden Ländern gefahren aber diesen „Nachtzug“ würde ich im Sommer niemanden empfehlen mit zu fahren. Die Reisenden werden zwar vorher informiert dass der Zug nicht klimatisiert ist und es warm werden kann aber die korrekte Information wäre dass es im Sommer oft über 30 Grad im Abteil ist (wir auf den oberen Liegen noch sehr viel wärmer) und dass keine frische Luft (Sauerstoff!) von draußen reinkommt auf der Strecke Berlin-Malmö da der Zug wie im Artikel beschrieben von 23-6.30 im Bauch der Fähre ist. Zwischen 23 und 2:30 Uhr kann man Luft an Deck der Fähre atmen aber zwischen 2:30 und 6:30 ist man sozusagen im Zug unter Deck „eingesperrt“ (man kann den Zug verlassen aber darf nicht hoch aufs Deck gehen). Will man das Abenteuer das im Artikel beschrieben wird würde ich es nur von Malmö-Berlin ausprobieren denn auf dieser Strecke ist man schon um 22.30 von der Fähre runter und steht dann draußen in Sassnitz ein paar Stunden rum bevor der Zug sich in Richtung Berlin in Bewegung setzt. D.h. Die Chance ein paar Stunden Schlaf zu ergattern und einigermaßen atmen zu können sind erheblich höher als auf der Strecke Berlin-Malmö.
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