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19.05.2018 , 16:02 Uhr
Es hat sich was getan:
Der Taxenverband und der ADFC haben gemeinsam einen Anfang gefunden, das sogenannte "Dooring" von Radfahrenden beim plötzlichen Öffnen von Taxitüren durch unaufmerksame Fahrgäste zu reduzieren.
Details hier: https://www.myheimat.de/hannover-list-oststadt/blaulicht/taxler-und-radler-werben-gemeinsam-fuer-verkehrssicherheit-d2886583.html
zum Beitrag21.04.2018 , 06:41 Uhr
Diese Diskussion enthält EINEN wichtigen Punkt nicht:
Die Kommunen schicken durch Ihre Ampelschaltungen mit grünem Ampellicht gleichzeitig auf die Kreuzung:
- rechtsabbiegende Lkw,
- UND geradeausfahrende Radfahrende.
Das kann nur schief (=tödlich) ausgehen, denn es ist - auch in den Kommunen - bekannt, dass Lkw beim Rechtsabbiegen als "Blindfisch"-Fahrzeuge rumfahren.
Und wer dann die rechtsabbiegenden 40-to-Diesel GLEICHZEITIG mit radfahrenden Schulkindern losschickt, pokert mit dem Tode dieser Radfahrenden.
So geschehen am 18. April 2018 in Hannover:
Die Verwaltung der Stadt Hannover hat das - unter der Führung von Bürgermeister Stefan Schostok - an der Einfahrt ins Industriegebiet Vahrenwald genau SO getan:
- 11-jähriger Radfahrer fährt bei Grün geradeaus,
- 40-to-"Blindfisch"-Lkw biegt zeitgleich - und auch bei Grün - rechts ab, ÜBER das Kind.
Ergebnis:
Sofort tot, mit einem ganz schrecklichen Tod.
Details: https://www.myheimat.de/hannover-brink-hafen/blaulicht/6-tage-nach-parlaments-besuch-des-adfc-wieder-mal-tot-fahrer-im-rechtsabbiegenden-renault-lkw-toetet-11-jaehrigen-radfahrer-d2875342.html
Resumée:
Die Politik ist am Zuge, die Ampel-Grünzeiten komplett zu trennen,
- zwischen Radfahrenden / Fußgängern
- sowie rechtsabbiegenden Lkw.
In Hannover hätte dies das Leben (mindestens) eines Schulkindes gerettet.
zum Beitrag