Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
26.06.2026 , 12:06 Uhr
Das dieses System nicht gerecht ist - da stimme ich zu! Das Jemand mit 67, nehmen wir einen Fliesenleger, nach 50 Berufsjahren noch auf dem Boden rumkriechen muss, um seine volle Rente zu erhalten - falsch! Aber mir werden hier von allen Seiten die Studierten zu sehr diskreditiert! Ist es eine Leistung 3 Jahre länger zur Schule zu gehen - ja! Ist es eine Leistung einen Bachelor bzw. Master zu erhalten oder eine Doktorarbeit zu schreiben - ja! Tragen Menschen mit diesen Abschlüssen erheblich zu unserem jetzigen und zukünftigen Lebensstandard mit bei - ja! Auch wenn durch diese Leistung kein Cent ins Rentensystem eingezahlt wurde, sollten diese Jahre den Berufsjahren gleichgestellt sein, zumindest die Regelstudienzeit! Können dann Alle nach 45 Jahren in Rente gehen - schwierig zu finanzieren. Es kann nicht pauschalisiert werden. Eine längere Regelarbeitszeit mit Ausnahmen wird es geben müssen!
zum Beitrag