Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
03.06.2026 , 08:08 Uhr
Was passiert mit mir, mit unserer Gesellschaft, mit unseren, oder zumindest meinen Gewissheiten??? Ich bin Jahrgang 1961, und wenn ich diesen Artikel lese, stellvertretend für viele andere, leider, muss ich innehalten, und das Gelesene vor meinem inneren Auge noch einmal lesen. Der Text ist einfach zu verstehen, und doch, istdas, was ich da lese, für mich ungeheuerlich. Deutschland, bzw. Unsere aktuelle Regierung missachtet..., und dann kommt eine i.mer länger werdende Liste: UN Völkerrecht, Genfer Konventionen, Klimaschutzgesetze, Kindrrrechte, das Recht auf Teilhabe, auf bezahlbaren Wohnraum, das Recht auf Asyl, usw. usw. Ich bin Deutsche, und ich merke, ich bin mit einem gewissen Selbstverständnis aufgewachsen,klar, ich bin definitiv eher links als rechts, wenn man das so sagen kann. Aber, diese grundsätzlichen Richtungen, die waren eine Gewissheit hier für mich. Und jetzt, leider schon seit einiger Zeit, erlebe ich neue Gefühle in mir: Scham, Entsetzen, Ohnmacht. Ich rede mit anderen, die ähnlich empfinden. Und mir wird klar, ich muss aktiv werden, egal wie oder wo, aber ich muss etwas dagegen tun. Und daraus entsteht ein Gefühl von Hoffnung, das tröstet.
zum Beitrag26.03.2026 , 08:42 Uhr
Was für ein Satzspiel:-)))
Eine Begegnung mit einem Kritiker, nach einer Lesung auf dem Klo, löst Gedanken aus, die bildende Künstler sich vermutlich nie machen müssen. oder Eine Begegnung mit einem Kritiker nach einer Lesung, auf dem Klo, löst Gedanken aus, die bildende Künstler sich vermutlich nie machen müssen.
zum Beitrag22.03.2026 , 08:51 Uhr
Vielen Dank, Frau Kemfert, für diesen Artikel. Sie sind so wunderbar sorgfältig und überlegt in Ihrer Wortwahl. Unsere Sprache formt auch unseren Mindset. Und Sie arbeiten damit. Es ist eine Freude Ihre Texte zu lesen.
zum Beitrag12.03.2026 , 08:27 Uhr
Ich bin enttäuscht. Was ist das denn für eine Art von Diskussion und Kommunikation. Wo bleibt das Zuhören, der Respekt und das Verstehen wollen??? Grün und links sind für mich gerade die wichtigsten Parteien und Richtungen für unsere Zukunft. Aber diese Art der Kommunikation ist so rückwärts gewandt. Ehrlich, einfach gegenseitig zu behaupten, du siehst das falsch, ich habe recht, du hast es nur noch nicht verstanden. Mein Tipp: systemisches Konsensieren, schaut doch mal nach, vielleicht gibt es da noch etwas, was besser laufen kann. Ich jedenfalls, so als normale Bürgerin, setze große Hoffnungen in die Linken und die Grünen!!!
zum Beitrag05.10.2025 , 10:26 Uhr
Unglaublich. Selbst in der TAZ werden einfach 2 Seiten miteinander verglichen. Also dadurch irgendetwas geklärt würde. Es gilt zu differenzieren. Der Protest, der zur Zeit stattfindet, richtet sich gegen den Genozid, der in Palästina stattfindet und sogar von Netanyahu und Ben Gvir öffentlich vertreten wird, in den israelischen Medien. Das hat nichts, aber auch garnichts mit einer Relativierung, bzw. Rechtfertigung. Mit dem 7.10. zu tun. Ich bitte wirklich um differenzierte Berichterstattung. Es geht um Menschenleben und die Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben.
zum Beitrag05.10.2025 , 10:19 Uhr
Danke für diesen Kommentar. Kann mich voll anschließen.
zum Beitrag