Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
12.08.2025 , 19:21 Uhr
Was für eine unglaublich gemeine Aussage. Labubus sind voll... Süß?
zum Beitrag12.08.2025 , 13:12 Uhr
Danke! Im Wahlprogramm der Linken war mit als einziger Partei eine sinnvolle Besteuerung angelegt, die für mehr Geld in der Staatskasse sorgt und gleichzeitig ärmere Menschen entlastet. (Dazu gibt es auch eine Folge der Anstalt)
zum Beitrag12.08.2025 , 13:08 Uhr
Lösung: Umverteilung von oben nach unten. Milliardäre und Multimillionäre sollten gar nicht existieren; natürlich funktioniert eine Wirtschaft nicht, wenn die reichsten auf dem meisten Geld hocken.
zum Beitrag10.08.2025 , 00:09 Uhr
Hi, Das Wort "behindert" wird von der Behindertenrechtsbewegung/ Inklusionsaktivistis etc. benutzt, weil es nicht beschönigt und zwei Bedeutungen hat: Ich bin behindert und kann deswegen bestimmte Dinge nicht tun. (Medizinisches Modell) Und: ich werde behindert. Zum Beispiel durch den Staat, der zu wenig für Assistenz zahlt oder durch physische und andere Barrieren oder durch Ableismus in der Gesellschaft. (Soziales Modell) Wenn du mehr zum Thema wissen möchtest, empfehle ich dieneuenorm.de/ und die Videos von 100% me.
zum Beitrag10.08.2025 , 00:03 Uhr
Als Person, die selbst Assistenz bräuchte und die seit mehr als einem Jahr notdürftig von ihren Mitbewohnerinnen versorgt wird, weil der Staat versucht, möglichst gar nichts zu zahlen, machen mich diese Entwicklungen unglaublich wütend und ich fürchte um meine Zukunft und die meiner Angehörigen. Deutschland hat sich mit der UN-BRK zu den Rechten von Menschen mit Behinderung bekannt und sich dazu verpflichtet, diese durchzusetzen. Diese Rechte sind Menschenrechte! Und zunehmend untergraben auch die demokratischen Parteien diese Menschenrechte.
zum Beitrag07.08.2025 , 17:26 Uhr
Naja, AfD und Union sind sich inzwischen inhaltlich doch sehr nahe gekommen... Das Problem wird vermutlich eher sein, dass es neben den Spahns auch noch gemäßigte Merkel-Anhänger gibt, die vielleicht nicht alles mit sich machen lassen. Aber das halte ich ehrlich gesagt auch nur für eine Frage der Zeit.
zum Beitrag07.08.2025 , 17:17 Uhr
Schön, dass die Union schon wieder auf rechtsextreme reingefallen ist - oder sollte man sagen: sie mir offenen Armen begrüßt hat
zum Beitrag05.08.2025 , 13:59 Uhr
Vielen Dank. Ich finde es insbesondere schwierig, das ein so diffamierendes Wort in der Überschrift steht.
zum Beitrag05.08.2025 , 13:57 Uhr
"Im „Morgenmagazin“ des ZDF sagte der sächsische Ministerpräsident Kretschmer am Montag, jeder kenne Menschen, die Geld bekämen, es aber nicht bräuchten." Die Menschen, die ich kenne, die Geld vom Staat nicht bräuchten und es trotzdem bekommen sind alle reich. Wer wirklich arm ist und keinen Job hat - also ein Recht auf Bürgergeld hat - braucht das in aller Regel auch. Wenn der Staat festlegt, wer "arbeiten kann", dann kann man davon ausgehen, dass viele Leute, die tatsächlich nicht arbeiten können, aber aus gesellschaftlich nicht so angesehenen Gründen (z.B. noch nicht diagnostizierte Depressionen/ autistisches Burnout etc., verharmloste chronische Erkrankungen wie ME/CFS oder Endometriose, Pflege von nicht-Verwandten Menschen...), ihre Leistungen gestrichen bekommen. Tatsächlich ist es insbesondere für diejenigen, die das Geld am dringendsten brauchen, am schwierigsten, dieses auch zu bekommen, da die Anträge etc. eine immense Barriere sind. Entsprechend wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen, finanziert durch Vermögenssteuer o.ä. am sinnvollsten.
zum Beitrag31.07.2025 , 20:50 Uhr
Ja, ganz furchtbar. Wäre schlimm wenn Leute weniger Schweinefleisch essen würden.
zum Beitrag25.07.2025 , 17:03 Uhr
In welcher Welt ist Deutschland ein Rechtsstaat, wenn das Bamf machen kann, was es will, solange sie nur schnell genug sind?
zum Beitrag25.07.2025 , 13:57 Uhr
Das mit den "nur Sachleistungen" kommt sehr auf die Sozialleistung an...
zum Beitrag24.07.2025 , 14:18 Uhr
In der Geburtsurkunde sollten generell nur "Elternteile" und nicht "Vater" und "Mutter" stehen. abgesehen von lesbischen und schwulen Paaren gibt es ja auch trans* Personen, inklusive nichtbinäre Menschen. Aber in Deutschland geht ja nicht einmal das zwei Frauen als Mütter eintragen...
zum Beitrag23.07.2025 , 15:22 Uhr
61 000 bestätigte Tode. Das sind mehr als 3% der Bevölkerung in Gaza.
zum Beitrag23.07.2025 , 15:01 Uhr
Das sind schon ziemlich hohe Beträge... Zum Vergleich: in Heidelberg liegt der Semesterbeitrag bei ca. 160 €
zum Beitrag21.07.2025 , 19:39 Uhr
"don't say gay"
zum Beitrag18.07.2025 , 02:07 Uhr
Er ist kein Arzt, das ist ja das Problem. Wenn seine Ärzt*innen aber noch weniger Ahnung haben, muss er sich selbst versorgen. Dieses Problem ist auch nicht exklusiv "nur" bei trans* Menschen - bei bestimmten chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel ME/CFS passiert genau das gleiche und man hat Glück, wenn man die für die nächsten Schritte zumindest nochmal mit einer Ärzt*in Rücksprache halten kann.
zum Beitrag16.07.2025 , 13:17 Uhr
Tolle "Gesundheits"Ministerin
zum Beitrag15.07.2025 , 21:54 Uhr
Abgesehen davon, ob Leihmutterschaft moralisch okay ist oder nicht (der Fall hier klang eher positiv): Es braucht mehr Unterstützung für alternative Familienmodelle. Das ist natürlich nicht für jeden was, aber man muss nicht mit einem romantischen Partner ein Kind groß ziehen - man kann das genauso gut mit besten Freunden, mehreren Partnern etc. machen (gibt auch mehr Sicherheit für das Kind). Dafür wäre Elternschaft für mehr als zwei Personen wichtig! (Übrigens auch wichtig für die Standard Patch Work Familie)
zum Beitrag15.07.2025 , 19:23 Uhr
Ich schätze mal, Merz hat den ZEIT Artikel zu Wohngeld und Vonovia gelesen. Statt also nun Dinge umzusetzen wie: - große Konzerne zu Sanierung zwingen; - Vergesellschaftung der Wohnungen oder zumindest Ankauf durch den Staat; - Mietendeckel. Möchte er Wohnungslosigkeit produzieren. Rechts-konservative Menschen sind erstaunlich realitätsfern.
zum Beitrag05.07.2025 , 19:46 Uhr
Kann nur zustimmen
zum Beitrag05.07.2025 , 19:36 Uhr
1. Eine Person als "links" zu bezeichnen, nur weil sie Schwangerschaftsabbrüche legalisieren möchte, ist wild - dazu braucht man schon viel Fantasie. 2. Die Union versucht schon wieder, die echte Linke aus parlamentarischen Prozessen auszuschließen. Wenn sie nicht möchte, dass Rechtsextremisten unsere Verfassungsrichter wählen, dann müssen jetzt Gespräche mit der Linken stattfinden und am besten auch eine linke Kandidat*in in das Kontrollgremium des Verfassungsschutzes nachwählen
zum Beitrag05.07.2025 , 18:59 Uhr
Freundschaft wird im Vergleich zu einer romantischen Beziehung häufig als minderwertig gesehen - auch gesetzlich. Es gibt keine Möglichkeit, offiziell zu sagen: ich möchte mit dieser Person/ diesen Personen (ja, man kann auch mehrere beste Freund*innen oder Partner*innen haben) für immer zusammenleben, im Ernstfall über medizinische Schritte entscheiden, Kinder groß ziehen und ähnliches, wenn das Interesse an dieser Person rein platonisch ist. Auch die Idee, dass man in einer Beziehung Sex haben muss und dass eine rein romantische Beziehung keine "richtige" Beziehung ist, ist extrem problematisch.
zum Beitrag04.07.2025 , 13:12 Uhr
Schon jetzt ist es in einer Stadt (also nicht nur auf dem Land) fast unmöglich, als Neupatient*in bei einer Hausarztpraxis aufgenommen zu werden. Und wenn man einen Hautarzt hat, kann es selbst dort mehr als zwei Wochen brauchen, bis man einen Termin hat. Ich sehe nicht, wie sich das durch diese Regelung verbessert. Ein weiteres großes Problem: bei akuten Beschwerden gibt es eine einigermaßen sinnvolle Versorgung; wer aber chronisch krank ist, ist viel auf sich allein gestellt. Die im letzten Absatz gepriesene "Selbstständigkeit" besteht schon heute bei vielen chronisch kranken (außerhalb von den typischen Sachen wie Bluthochdruck etc.) darin, dass die Patient*innen besser über ihre Erkrankung bescheid wissen, als ihre Ärzte. Und wer das nicht leisten kann, zum Beispiel aufgrund einer Lernbehinderung, hat Pech.
zum Beitrag03.07.2025 , 13:14 Uhr
Warum muss man überhaupt eine friedliche Straßenblockade mit allen Mitteln auflösen? Also ja, die Nazis haben auch ein Demo-Recht, aber dann ist die Demo halt kürzer oder wird drumherum geleitet
zum Beitrag02.07.2025 , 21:17 Uhr
Mit seinen diversen Aussagen wie zum Beispiel die mit den Asylbewerbern beim Zahnarzt könnte Herr Merz bestimmt als Clown auftreten
zum Beitrag02.07.2025 , 12:38 Uhr
Ich war auf einer neuen Schule mit riesigen Fenstern - insbesondere nach Süden. Abdunklung gab es nur für manche Fenster (tatsächlich von außen) und der einzige klimatisierte Raum im Gebäude war das Büro des Schulleiters. Das ganze hat einen Architekturpreis bekommen - offensichtlich nicht für das Wärmekonzept
zum Beitrag29.06.2025 , 13:03 Uhr
Das Rauchverbot geht nicht sehr weit... Mit das heftigste, wenn man in einer Stadt unterwegs ist, sind die vielen Leute, die vor Ladeneingängen oder einfach während des Laufens rauchen. Auf diese Weise habe ich als Person mit schwerem Asthma nicht die Möglichkeit, ohne Zigarettenrauch irgendwo hinzukommen - es gibt keine Möglichkeit dem auszuweichen. Man könnte stattdessen gut sichtbar einzelne Zonen markieren, in denen geraucht werden darf.
zum Beitrag28.06.2025 , 13:51 Uhr
Wie wäre es, stattdessen es den betroffenen endlich möglich zu machen, niedrigschwellig an Hilfe zu kommen? Mit mehr Therapieplätzen und mit Therapie, die bei Menschen mit großen Problemen nicht einfach mittendrin abbricht (man hat nur eine bestimmte Anzahl an Stunden und muss danach jahrelang warten); mit genügend Plätzen in den Psychiatrien, nicht nur in Mehrbettzimmern; mit genügend Reha Plätzen und echten niedrigschwelligen Angeboten, die die Krankenkasse übernimmt. Abgesehen davon - Datenschutz?! Nur weil ich psychisch krank bin, verliere ich plötzlich alle meine Rechte?
zum Beitrag28.06.2025 , 13:22 Uhr
Mindestlohn heißt deswegen so, weil niemand für seine Arbeit in Deutschland weniger verdienen sollte. Ja, das gilt auch für Erntehelfer, Ausländer, Menschen mit Behinderung die in Werkstätten arbeiten...
zum Beitrag28.06.2025 , 01:35 Uhr
Sehr interessant, danke für den Artikel :)
zum Beitrag27.06.2025 , 20:26 Uhr
Bleibt zu hoffen, dass die Leute merken, wer ihnen die Lebensgrundlage raubt und rauben möchte und dass sie dann links und nicht AfD wählen
zum Beitrag27.06.2025 , 20:07 Uhr
Danke, dass Sie den Artikel so geschrieben haben, dass ich eine Chance hatte zu entscheiden, ob ich mich diese diskriminierenden Sprache aussetzen möchte.
zum Beitrag26.06.2025 , 12:52 Uhr
"Gefahr im Verzug" wie in irgendwer könnte noch ein Plakat kleben?
zum Beitrag25.06.2025 , 15:28 Uhr
Meine Kasse hat beim E-Antrieb nicht viel gemeckert, dafür wollten sie beim restlichen (manuellen) Rollstuhl nur das Grundgerüst zahlen - also ohne Fußstützen, Armlehnen, Kopfstütze etc. Zum Glück für mich haben meine Eltern den Widerspruch übernommen, dank ME/CFS wäre ich dazu nicht fähig gewesen.
zum Beitrag25.06.2025 , 15:05 Uhr
Wenn man den blauen Knopf drückt kommt dann ja ein Lufttaxi und hebt einen auf den nächsten Bürgersteig? Ansonsten werden Menschen mit Behinderung in den meisten Notfallsituationen nicht mitgedacht - bei einem Gebäude Brand können z.B. mobilitätseingeschränkte Personen nicht den Aufzug verwenden, taube und Schwerhörige hören im Zweifel den Rauchmelder nicht, es gibt kein gutes Leitsystem, mit dem Blinde in einer unübersichtlichen Situation zum Ausgang finden können und Menschen, die Probleme mit Reizüberflutung haben, können sich bei so lauten Geräuschen evtl gar nicht mehr bewegen.
zum Beitrag25.06.2025 , 13:36 Uhr
Unterstützung beantragen kostet auch unglaublich viel Zeit und Energie. Viele Menschen haben die aufgrund diverser Behinderungen oder Erkrankungen oder weil sie neben dem Job noch Kinder versorgen und irgendwen pflegen, einfach nicht.
zum Beitrag25.06.2025 , 13:22 Uhr
Man könnte einfach ein bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe des Bürgergelds (gerne auch höher) einführen, damit spart man sich die Prüfung, ob jemand berechtigt ist. Finanzieren kann man das mit dem gesparten Verwaltungsgeld und einer Vermögenssteuer o.ä.
zum Beitrag25.06.2025 , 13:18 Uhr
Man versucht immer, nach unten zu treten, obwohl man einfach oben Milliarden an unnötigem Vermögen abschöpfen könnte.
zum Beitrag24.06.2025 , 13:06 Uhr
Nachdem es aus meiner Erfahrung eher eine Unterversorgung mit Leistungen der Eingliederungshilfe gibt, ist die Steigerung logisch... Vielleicht erstmal schauen, was passiert, bevor man lebensnotwendige bzw. Auch manchmal "nur" für ein Leben in Würde notwendige Leistungen streicht.
zum Beitrag24.06.2025 , 12:59 Uhr
Und diese bürokratische Willkür führt dann dazu, dass nach inzwischen einem Jahr zumindest mal geprüft wird, ob ich ein Recht auf Assistenz habe. Da es auch eine Weile braucht, bis man sich eingestehen kann, dass man behindert ist und Hilfe benötigt, bin ich seit Jahren darauf angewiesen, dass Freunde und Familie sich für mich kaputt arbeiten. Da viele Behörden und auch einige Ärzte nichts über meine chronische Erkrankung wissen oder einfach nicht daran glauben, bekommen viele Menschen mit ME/CFS einfach gar keine Hilfe. Wenn sie dann keine Menschen um sich haben, die einfach so helfen, wird die Erkrankung durch Überarbeitung immer schlimmer, bis betroffene sich nicht mehr aus dem Bett bewegen oder nicht mehr essen können und dann halt sterben. Wir lassen in Deutschland lieber Menschen sterben, als ein paar Menschen ein bisschen zu viele Mittel zuzugestehen.
zum Beitrag22.06.2025 , 13:50 Uhr
Medizinische Versorgung bei Menschen mit Mobilitätseinschränkung ist schwierig zu bekommen, bei bettlägerigen Menschen fast unmöglich, obwohl auch bettlägerige Menschen ein Recht darauf haben. Vielen Dank an Herrn Göbel, dass Sie sich diesen Aufwand machen.
zum Beitrag08.06.2025 , 18:59 Uhr
Es ist schon traurig, wenn man sich als ausländische trans Person in die Kirche flüchten muss... Umso wichtiger, dass das Kirchenasyl beibehalten und besser geschützt wird.
zum Beitrag07.06.2025 , 19:59 Uhr
Jetzt stellt sich die Frage, was mit den anderen über 200 Männern passiert ist, die ebenfalls ohne Verfahren in dieses Gefängnis "abgeschoben" wurden.
zum Beitrag28.05.2025 , 19:45 Uhr
Naja, das heißt doch einfach nur: mehr Speicher bauen und ansonsten sind wir mit dem Strom auf einem guten Weg
zum Beitrag28.05.2025 , 19:24 Uhr
Wichtige Punkte, die auch häufig übersehen werden: Die meisten Menschen mit psychischen Erkrankungen sind nicht gewalttätig und verletzen, wenn überhaupt, sich selbst. Daten über diese Menschen herauszugeben, würde also nicht "nur" die Rechte unschuldiger verletzen, sondern auch die Rechte all derer, die niemals irgendetwas tun werden.
Zweiter Punkt: die gesundheitliche Versorgung ist sehr schlecht. Nicht nur, dass ein Klinikaufenthalt nur in manchen Fällen hilft - es gibt kaum Plätze, sogar bei Notfällen, und auf viele Dinge kann gar nicht eingegangen werden (z.B. ist immer unter Menschen sein, in Gruppentherapien und Mehrbettzimmern nicht für jede*n gut). Auf ambulante Therapie wartet man vor allem bei schweren Erkrankungen sehr lange und nach ein paar Jahren zahlt die Krankenversicherung nicht mehr für die Therapie.
Es gibt viele Baustellen, an denen man arbeiten kann, Datenschutz und Rechte beschneiden gehört nicht dazu.
zum Beitrag26.05.2025 , 22:37 Uhr
Danke für diesen Artikel
zum Beitrag25.05.2025 , 15:55 Uhr
Klingt danach, als könnte man die meisten Probleme einfach lösen, indem man Menschen gleichen Lohn für gleiche Arbeit gibt (und es Migranten etc. erlaubt zu arbeiten)...
zum Beitrag21.05.2025 , 01:49 Uhr
Wurde der Anschlag in Mannheim nicht von einem mutmaßlichen rechtsextremen begangen? (Und nicht von einem islamistischen Terroristen; außer es gab nochmal einen...)
zum Beitrag21.05.2025 , 01:32 Uhr
Definitiv ein guter Ansatz; der Vorteil an einem zu Kindergeld ähnlichen System wäre weniger bürokratischer Aufwand für die pflegenden. Neben mehr Menschen, die professionell pflegen (bei besseren Arbeitsbedingungen ohne Doppelschichten o.ä.) braucht es schnelle Hilfe! Bei mir hat es Monate gedauert, bis ich einen Pflegegrad und zumindest etwas professionelle Pflege bekommen habe - GdB und Eingliederungshilfe, sowie Ärzte, die Hausbesuche machen brauchten noch länger, während meine Angehörigen und ich mit der Situation komplett überfordert waren und gleichzeitig noch irgendwelche Anträge ausfüllen mussten. Lieber hilft man ein bis zwei Menschen zu viel, als 10 Menschen zu wenig und allen zu spät.
zum Beitrag14.05.2025 , 21:51 Uhr
Ein weiteres Argument gegen blinkende Außenwerbung: Barrierefreiheit. Es gibt viele Menschen mit Reizüberflutungsproblemen, z.B. Menschen mit Autismus oder ME/CFS, die durch helle, bunte, blinkende und flackernde Lichter sehr belastet sind, teilweise so sehr, dass sie sich in solchen Räumen nicht aufhalten können. Werbung kann man auch einfach mit Plakaten machen...
zum Beitrag14.05.2025 , 17:18 Uhr
Dieses Vorgehen entspricht wunderbar Merz' "Datennutzung"skonzept... Ich hoffe sehr, dass Noyb Erfolg hat.
zum Beitrag13.05.2025 , 13:34 Uhr
Ja, Deutschland hat eine historische Pflicht, auf Menschenrechte insbesondere von Jüd:innen zu achten und diese durchzusetzen. Und ja, Deutschland ist mit Schuld daran, dass massenhaft Menschen in ein schon besiedeltes Gebiet umgesiedelt wurden und dass daraus ein sehr vorhersehbarer Konflikt entstanden ist. Allerdings gibt es einen Unterschied von Diskriminierung und "Kritik" an einer Religion zu der Kritik an der Politik eines Staates. Nicht alle Jüd:innen leben in Israel und bei weitem nicht alle Israelis stimmen der aktuellen Politik ihrer Regierung zu! Man kann nicht den Staat mit den Menschen, die in ihm leben, gleichsetzen. Und wenn ein Staat (also hier Netanjahu + ein paar seiner Anhänger) Menschenrechtsverletzungen begeht mit der Absicht, ein Volk auszulöschen oder mindestens zu vertreiben, dann muss dagegen Kritik geübt werden.
zum Beitrag11.05.2025 , 14:18 Uhr
Es erstaunt mich, dass Sam "schon" nach 2 Jahren eine Diagnose hatte ... Bei chronischen Erkrankungen, insbesondere bei seltenen Krankheiten, dauert es häufig über 10 Jahre bis zur Diagnose. Und dieser Zustand, dass man sich selbst informieren und erforschen muss, trifft bei weitem nicht nur auf seltene Erkrankungen zu! Weitere Beispiele hierfür sind ME/CFS (ca. 1% der Bevölkerung) und Endometriose (ca. 10% der Frauen; hier gibt es zumindest Behandlungsansätze). Generell kann man aus der Erforschung von Krankheiten, egal ob selten oder nicht, eine Menge über allgemeine Biologie lernen. Deswegen ist es noch unverständlicher, dass sich abgesehen von Betroffenen kaum jemand darum kümmert. Vielen Dank an Frau Gordon für ihr Engagement.
zum Beitrag08.05.2025 , 16:34 Uhr
Wir haben in Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem; Strafen beinhalten Geldstrafen, Sozialstunden und Gefängnis - warum werden diese nicht auch bei Menschen aus dem EU-Ausland eingesetzt? EU-Bürger aus Deutschland abzuschieben klingt einfach nur absurd
zum Beitrag08.05.2025 , 16:24 Uhr
Endlich eine schöne Nachricht. Herzlichen Glückwunsch an Ali France!
zum Beitrag06.05.2025 , 21:38 Uhr
Merz mit seinem möchtegern-Autoritarismus hat diese Niederlage mehr als verdient - in einer Demokratie tanzt nun mal nicht alles nach seiner Pfeife. Möge es ihm ein Denkzettel sein und ihn Respekt vor anderen Menschen lehren. Denn dieser ist tatsächlich alternativlos
zum Beitrag05.05.2025 , 21:20 Uhr
Wenn sie verboten wären, hätten sie allerdings sehr viel weniger Finanzierung und Zugang zu Medien, was das Verbreiten von Hass etc. schwieriger macht. Mit etwas Glück könnte man dadurch AfD Positionen aus der Mitte der Gesellschaft vertreiben. Allerdings kann man natürlich nicht "nur" die Partei verbieten, sondern muss auch "politisch gegen sie vorgehen" wie die CDU so schön gesagt hat
zum Beitrag04.05.2025 , 20:12 Uhr
Liebe CDU, nein, man kann Rassismus nicht mit Rassismus bekämpfen. Es gibt einen Grund, warum die "Migrationsdebatte" Menschen in die Arme der AfD treibt
zum Beitrag01.05.2025 , 16:01 Uhr
Menschen verfeuern, bis sie "ganz plötzlich" wegen Burnout etc. ausfallen. Kann man ja nicht kommen sehen
zum Beitrag01.05.2025 , 15:36 Uhr
Anzunehmen, dass alle einfach (mehr) arbeiten können, ist verdammt ableistisch und realitätsfern. Teilzeit und weniger als Teilzeit arbeiten ist eine gute Möglichkeit für Menschen mit diversen chronischen Erkrankungen, Behinderungen etc. und ja, es gibt viele Menschen, die nicht bis zum Rentenalter arbeiten können! Ein Staat sollte diese Menschen nicht dafür bestrafen, dass sie nicht mehr können. Mit einer sinnvollen Umverteilung an Vermögen ist das insbesondere in einem reichen Land wie Deutschland kein Hexenwerk.
zum Beitrag