Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
23.10.2024 , 09:33 Uhr
Dieser Artikel scheint mal wieder davon auszugehen das es genau eine jüdische Perspektive gibt. Und das Judith Butler's z.B. keine jüdische Perspektive ist.
zum Beitrag31.05.2024 , 16:37 Uhr
also ich wär dabei...
zum Beitrag30.05.2024 , 08:03 Uhr
Ich weiß nicht, sich hinzustellen und Leuten dessen Meinung einem nicht gefällt einfach mit Gehirnwäsche durch TikTok zu erklären finde ich intellektuell schon sehr faul. Wie war das am Anfang mit Blindheit und Hochmut?
zum Beitrag30.05.2024 , 01:20 Uhr
Reihenfolge vertauscht: IStGH hört Gruppen als Zeugen, danach werden die Gruppen als Terrororganisationen gelistet.
zum Beitrag05.05.2024 , 14:36 Uhr
Nur damit ich das richtig verstehe, das Bedeutet das z.B. Victor Urban's Regierung ein Betätigungsverbot aussprechen kann und das diese Person dann nicht in Deutschland einreisen dürfte und unsere Regierung dann auch nicht wüsste warum? Das klingt jetzt, ich sag mal... nicht gut.
zum Beitrag03.05.2024 , 15:12 Uhr
Ich rechtfertige hier gar nichts, ich denke aber schon das 97 tote Journalisten innerhalb eines halben Jahres erwähnenswert sind. Zumal das die höchste Tötungsrate von Journalisten ist seit das CPJ (Committee to Protect Journalists) Daten erfasst (1992). Du kannst da gerne anderer Meinung sein, ich finde das kann man in einem Artikel über die Pressefreiheitsliste der RSF mal erwähnen.
zum Beitrag03.05.2024 , 08:24 Uhr
Wenn hier erwähnt wird das es vermehrt Übergriffe auf Medienschaffende auf Pro-Palästina-Demonstrationen gibt, weise ich mal darauf hin das Israel auf Platz 101 ist.
zum Beitrag24.04.2024 , 12:07 Uhr
"Die Bundesregierung will die Hilfe für das UN-Palästinenser-Hilfswerks UNRWA wieder aufnehmen." OK, jetzt bin ich verwirrt. Hat die Bundesregierung das nicht schon vor 3-4 Wochen schon getan (mit Ausnahme von Gaza)? Kann mich erinnern das vorm IGH argumentiert wurde das würde man eh schon wieder machen.
zum Beitrag20.04.2024 , 13:56 Uhr
Ich glaube jetzt kaum das sich die Auswirkungen des Brexit anhand des Wirtschaftswachstums zweier ausgewählter Quartale im Vergleich zu Deutschland analysieren lassen. Russland z.B. hat in dem Zeitraum ein höheres Wachstum als England und Deutschland zusammen. Nach dem Kriterium wäre Montenegro das tollste Land.
zum Beitrag20.04.2024 , 09:26 Uhr
Ich würde sagen Boris Johnson und David Cameron haben Ihrem Land und Europa mehr Schaden zugefügt.
zum Beitrag17.04.2024 , 16:13 Uhr
Verstehe jetzt nicht so ganz warum du ein Politics Joe video verlinkst. Man kann auch einfach die Rede lesen, gibt es auf der Diem25 Webseite in deutsch. (gibt es da auch als Video falls man nicht lesen will) Kann sich dann jeder selbst ein Urteil bilden ob da irgendwas drin steht was man in Deutschland nicht sagen darf.
diem25.org/palaest...-polizei-verboten/
zum Beitrag16.04.2024 , 17:19 Uhr
Lass mich mit einer Gegenfrage antworten. Gilt der deutsche Rechtsstaat für alle die sich an geltende Gesetz halten oder nur für Leute die deiner Meinung sind?
zum Beitrag16.04.2024 , 08:26 Uhr
Ich frag dann mal die übliche Hyperloop Frage: Wie erzeugt man den ein Vakuum von mehreren hundert Kilometern länge? Und das auch noch mit nicht mehr Energie als eine Taschenlampe.
zum Beitrag15.04.2024 , 16:34 Uhr
Die Regierung kann in Deutschland also Betätigungsverbote und Einreiseverbote aussprechen und brauch diese nicht zu begründen... Interessant, kling nicht sonderlich rechtsstaatlich.
zum Beitrag14.04.2024 , 10:37 Uhr
Ist doch eigentlich relativ logisch was da passiert ist. Israel bombardiert die iranische Botschaft in Damascus, tötet dabei 16 Menschen darunter mehrer Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden. Das bombardieren von Botschaften ist übrigens ein klarer Völkerrechtsbruch, weswegen Israel ja auch nicht zugibt das Sie das waren. Der Iran kündigt Vergeltung an und sagen den USA wenn es innerhalb der nächsten Woche eine Waffenstillstand im Gazastreifen gibt verzichten Sie auf die Vergeltung. Eine Woche verstreicht. Der Iran stießt 300 Raketen und Drohnen auf Israel die zu 99% abgewehrt werden, keine Toten, eine Verletzte. Im Anschluss lässt der Iran verlauten das damit die Angelegenheit für Sie erledigt ist. Außer man geht jetzt davon aus das der Iran so dumm ist das die nicht wissen das Israel über ein effektives Luftverteidigungssystems verfügen und das man für einen Sättigungsangriff mehr als 300 Raketen abfeuern muss, lässt das nur einen Schluss zu. Nämlich das das ein performativer, bewusst ineffektiver Angriff war. Um auf der einen Seite sein Gesicht vor der eigenen Bevölkerung zu waren, man hatte ja Vergeltung angekündigt also irgendwas musste gemacht werden und auf der anderen Seite den Konflikt nicht weiter zu eskalieren.
zum Beitrag14.04.2024 , 08:32 Uhr
Israel bombiert die iranische Botschaft in Syrien, der Iran kündigt Vergeltung an. Der Iran schießt 300 Raketen und Drohnen auf Israel die zu 99% abgeschossen werden. Das wäre jetzt der ideale Zeitpunkt die Situation zu deeskalieren. Wenn das nicht passiert muss ich daraus schließen das ein Krieg mit dem Iran gewünscht ist.
zum Beitrag12.04.2024 , 10:13 Uhr
Dem stimme ich zu. Ich find es weiterführend besorgniserregend, sogar erschreckend das das Wort Antisemitismus für mich zunehmend an Bedeutung verliert. Meinen Verständnis nach bedeutet Lektionen aus der deutschen Geschichte lernen das alle jüdischen Stimmen schützenswert seinen müssen egal welches Verhältnis Sie zu Israel haben. Was die IHRA-Arbeitsdefinition angeht finde ich es erstaunlich das nie darauf hingewiesen wird das einer der Hauptverfasser dieser Definition Kenneth S. Stern mehrfach darauf hingewiesen hat das seine Definition für Datensammlung und statistische Anwendung ist und gänzlich ungeeignet für die Nutzung an Universitäten oder im Rechtswesen. Weiter noch das Benutzung in diesen Bereichen darauf abzielt akademische Freiheit zu beschneiden und politische Äußerungen zu bestrafen.
zum Beitrag10.04.2024 , 14:06 Uhr
Danke, wichtig das das mal gesagt wird.
zum Beitrag09.04.2024 , 13:03 Uhr
Ja, ich denke auch mehr Leute in Deutschland sollten vielleicht mal Steven Friedman's "Good Jew, Bad Jew: Racism, Anti-semitism and the Assault on Meaning" lesen.
zum Beitrag05.04.2024 , 16:12 Uhr
Wenn die Hisbollah ein Grund wäre gegen den Iran Krieg zu führen dann wäre das schon lange passiert.
zum Beitrag03.04.2024 , 21:50 Uhr
und ich sage es nochmal weil es da nicht steht: "...mehr als 1 Million Menschen von der schlimmsten Stufe von Ernährungsunsicherheit betroffen..." bedeutet 200 Tote pro Tag. Schlimmste Stufe von Ernährungsunsicherheit ist 2 Tote pro 10.000.
zum Beitrag27.03.2024 , 11:36 Uhr
Warum sollte sich die deutsche Regierung auch an humanitärer Hilfe beteiligen, nur weil da, wenn jetzt nichts passiert, nach konservativen Schätzungen ab April zirka 200 Menschen pro Tag verhungern werden. Ist ja nur die intensivste Hungernot seit dem zweiten Weltkrieg. Und wenn die israelische Regierung sagt da hungert keiner und es werden auch keine Hilfstransporte aufgehalten dann ist das wohl so. Das sollte unserer Regierung nun wirklich reichen um zu verstehen das man da nun wirklich nichts machen braucht.
zum Beitrag26.02.2024 , 18:51 Uhr
Wenn sich die Lage beruhigt hat müssen wir in Deutschland dringend mal ein Gespräch drüber führen was Antisemitismus ist und was nicht. Einer israelisch-palästinensischen Koproduktion einen Preis zu geben ist es auf jeden Fall nicht. Aber das Deutsche sich ständig hinstellen um israelkritischen Juden zu erklären wie Sie sich nicht "antisemitisch" zu verhalten haben scheint ja leider die neue Norm zu sein.
zum Beitrag04.01.2024 , 15:19 Uhr
Ich muß schon sagen anderen Leuten Realitätsverlust vorzuwerfen, mit der Begründung Konföderation würde einen UN-Beschluss revidieren, ist in Anbetracht der Anzahl von UN-Beschlüssen die Israels Regierung ignoriert schon ein ganz schön seltsames Argument. Entweder sind UN-Beschlüsse wichtig oder eben nicht.
zum Beitrag