Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
10.12.2014 , 08:32 Uhr
Man kann sich auch zu Tode kehren.
Das einzige was ein grosser Teil der Bevölkerung in Deutschland fordert, ist die Austrocknung von Salafismus, Radikalismus und der damit verbundene Terror. Die meisten Deutschen haben eben nicht den Eindruck, als habe der Staat in dieser Unsäglichen Entwicklungnoch die Fäden in der Hand.
Daß dabei immer unter einer Bewegung sich radikale Leute befinden, wissen wir.
Es ist eben so auf der "linken Seite".
Aber so kommen wir nicht weiter.
Philosophische Gespräche führe ich erst wieder, wenn wir nachts wieder entspannt schlafen können.
zum Beitrag12.11.2014 , 04:55 Uhr
Ausser in Euren Knästen und Polizeizentralen; da war die Revolution sehr Brutal. Warum wird das eigentlich immer unter dem Teppich gekehrt!
zum Beitrag10.11.2014 , 06:26 Uhr
Mein Vater war aber eben auch Teil dieser brutalen Generation, deshalb bin ich kein Unikat, was den Umgang mit "Schutzbefohlenen betrifft!
zum Beitrag09.11.2014 , 06:45 Uhr
Man ist immer Radikal, auch wenn man nur einen Teil der Wahrheit verdeutlicht. Das passt zur "Drachenbrut". Die konnten das immer sehr gut, und alle Antifaschisten sammelten sich im grössten "Zoo" der Welt. Die Bösen waren alle hier, diesseits der Mauer!
Sie haben auf einer Art schon recht. Ich bin kein Demokrat. Ich bin ein Freund der konstitutionnelen Monarchie. Ich bin Belgier!
zum Beitrag08.11.2014 , 23:54 Uhr
Klar, die SED/PDS ist ein humanistische Partei. Die hat für ihr Volk immer nur das Beste gewollt. Als mein Vater mir den Hintern versohlte und Hausarrest gab, wollte er auch immer nur das beste!
"Ich liebe euch doch alle" waren die letzten Worte von Erich Mielke in der Volkskammer. "Ick hab's doch nur für euch jetan.....
Der Zeitpunkt für Biermann's Auftritt war genau der richtige. Auf diese Worte habe ich jahrelang sehnsüchtigst gewartet.
Danke Wolf!
zum Beitrag08.11.2014 , 17:41 Uhr
Kommentar entfernt.
zum Beitrag08.11.2014 , 12:08 Uhr
Die SED/Linke ist keine Opposition. Diese Partei wird wie die NSDAP, sollte es Deutschland noch geben, in 200 Jahren noch an ihr Unrecht erinnert.
Aus meiner Sicht gehören die Linken auch heute noch auf den Scheiterhaufen der Geschichte. Wenn diese vaterlosen Gesellen behaupten Sozialdemokratischer geworden zu sein, dann sollen bitte schön die, die sich so fühlen unsere anderen dem. Parteien bereichern. Die SED-Ideologie braucht heute niemand mehr
zum Beitrag08.11.2014 , 06:44 Uhr
Danke, besser hätte ich es auch nicht sagen können!
zum Beitrag08.11.2014 , 06:38 Uhr
Lustig, wenn ich hier diverse leserbriefe betrachte, scheinen Gallionsfiguren wie Biermann einige ganz schön Nervos zu machen.
Ich fand ihn in seiner Attacke gegen die SED noch viel zu Milde. Biemann steht für Abertausende ehemaliger DDR Bürgern, die zu Schweigen gebracht werden sollten, durch Erwürgen, Fäuste, Gefängnis, Ersticken, Vergewaltigung, Einschüchterung, Drogen, Fesseln, Gewehre, Gesetze, Bedrohungen, Schlägertrupps und Abhören!
Alles dies geschah, nur weil weniger Mutige und Mutige Bürger ihre Stimme gegen einen UNrechtsstaat erhob, der die Bezeichnung wahrlich verdient.
Die späte Verharmlosung dieser von Biermann, berechtigterweise, so genannte "Drachenbrut" ist unfassbar"
Sie werden sehen, wie die "SED/Linke" in Thüringen die SPD zwischen ihren Mühlstein zermalmen wird! Die SPD leindet scheinbar noch nicht genug.
Mein hohen Respekt Wolf Biermann!!!!!!!!
zum Beitrag27.10.2014 , 08:56 Uhr
Und was ist mit den Salafisten?
zum Beitrag27.10.2014 , 06:02 Uhr
Mir ist das Thema Islam über. Es gibt fast keinen Winkel mehr auf dieser Erde, wo es nicht irgendwie Ärger mit Menschen dieser Ideologie gibt,, auch wenn das in diesem Fall ein Innerislamischer Streit war.
Wissen Sie, ich hatte mal was mit einem Moslem. Nach unserem "Stelldichein" rannte er sofort unter die Dusche und wusch sich. Dies tat er, weil ich ein "Ugläubiger" war.
Viele aus dieser "Gruppe" gehen mir gehörig auf die Nerven!
zum Beitrag14.10.2014 , 08:59 Uhr
Mich wundert es bei den Grünen nicht. Seit Joschka Fischer und Winfried Kretschmann wandern die Grünen immer mehr nach rechts. Eine langeweilige Göring-Eckard, ein vorsichtiger Cem Özdemit, eine kaltgestellte Claudia Roth. Und in Thüringen ist das nicht anders.
Wenn ich von meinen Grünen Nachbarn höre, wie die ihre 9 Jährige Tochter rufen, "Charlotte beeile dich doch bitte, der Geigenunterricht beginnt gleich". Das hätte auch meine Großmutter sagen können. Die war stramme CDU-Wählerin mit einer politischen Einstellung der heutigen AfD entsprechend.
Mich wundert das nicht mehr!
zum Beitrag14.10.2014 , 08:49 Uhr
"Die Bibel in gerechter Sprache wurde seit 2006 fast 90.000-mal verkauft."
Ich hab da mal reingeschaut. Die gesamte Poesie ist verschwunden.
Aus "Der Herr ist mein Hirte, nicht wid mir mangeln, wurde "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts fehlen".
Wers mag, bitte. Ich nicht.
Kein Wunder, daß Männer sich wieder Bärte wachsen lassen, nach zwei Jahzehnten von Genderterror......
zum Beitrag14.10.2014 , 07:15 Uhr
Ich weiss, wie Ratzimger und co getickt haben. Dennoch habe ich die kath. nie richtig verlassen. Glaube ist ja per se etwas irrationales und öffentlich kaum zu erkären.
Dabei gibt es eben verschiedene Rahmenbedinungen seinen christlichen Glauben zu leben. Mir persönlich war immer und ist es bis heute, die kath. Liturgie.
Ich habe mich als scwuler Mann von der herrschenden Dogmatik nie abschrecken lassen. Mich hat im übrigen auch nie jemand diskriminiert. Unser heterosexueller Pfarrer, ein Mönch sagt immer, daß jede/r am Tisch des Herrn Willkommen sei. Und so wird es auch in der Gemeinde lebendig gelebt, einschliesslich Gremienarbeit. Diese Kirche ist seit 1975 jeden Sonntag Rappelvoll, weil die Gemeinde eben seit dieser Zeit eine sehr unorthoxen Weg geht.
Oder fragen Sie den medial bekannten Pfarrer Meurer in Köln.
Sicher gibt es auch noch vereinzelt das Gegenteil. Aber die Diskriminierung wird erheblich weniger. Eine evangelische Pastorin sagte mir vor einigen Jahren, daß die katholische Basis die Protestanten verdammt taff seien.
Konsevative Strömungen wird man nie in Gänze verhindern können, aber austrocknen.
zum Beitrag13.10.2014 , 17:31 Uhr
Wissen Sie, Frau Rölke-Sommer. Ich lebe in Duisburg. Bis vor 4 Jahren noch in der Bronx (Hochfeld). Ich habe einige muslimische Freunde und Bekannte und auch Geschäftsleute zu denen ich einkaufen gehe. Ich brauche keine wissenschaftlichen Studien, um zu erkennen, was sich u.a. auf der Einkaufsstrasse verändert hat, nämlich die Anzahl der Rauschelbärte und der Pumphosen.
Die Gespräche, die ich führe sprechen Bände, mnur habe ich keine Zeit dies in einer wissschftl. Studie zu verpacken. Ausserdem glaube nur der Studie, die ich selber gefälscht habe.
Sie leben vermutlich in einer "Grünen" Siedlung, wo nachhaltig angebaut wird und wo glückliche Rindersteaks Sie aus ler Ladentheke anlächeln. Da, wo man "unter sich" ist.
Da ist die Welt noch in Ordnung: Ja ja, Frau Sommer; ich nicht!
Meine Draufsicht auf den Islam werden Sie nicht verändern. Erst recht nicht in diesen Zeiten.
zum Beitrag13.10.2014 , 10:09 Uhr
Liebe Frau Christine Rölke-Sommer,
Der Islam duldet keine Religion neben sich. Er hat zu allen Zeiten, bis zum heutigen Tag, dort wo er sich breit gemacht hat, die uns heute bekannte Islamische Welt versucht, die Spuren des Christentums oder des Buddhismus auszulöschen.
1955 gab es wohl noch zu viele Christen in Constantinopel.
Die Christen wurden in einer Nacht und Nebel -Aktion aus ihren Häusern gejagt, verprügelt, ermordet.
Am nächsten Tag tat man so, als sei nichts geschehen!
Dort wo der Islam "noch nicht dominiert", zieht er permanent die Toleranzkarte, und erzählt Gebetsmühlenartig, wie friedlich er sei.
Der Geländegwinn ist den IS-Terroristen zweitrangig. Der ist mehr symbolischzu betrachten. Viel wichtiger für sie ist es, wieder Christen ausgelöscht zu haben, sowie Jesiden, Kurden und alle Glaubensrichtungen die denen nicht passt, denn sie fühlen sich als Krönung aller vorangegangenen Religionen. Somit haben sie in der islamischen Welt wieder ein deutliches Zeichen gesetzt. Augeklärte Moslems, moderne Jugendliche; auch die werden skrupellos enthauptet, oder gekreuzigt, oder gehängt oder erschossen, denn die machen keine Gefangenen!
Sie drehen sozusagen die Uhr auf Null zurück. Einfach so!
zum Beitrag13.10.2014 , 06:15 Uhr
Ich fühle mich bei diesem Thema irgendwie deplaziert.
Während hier Pausenlos diskutiert wird, um zu begreifen, was gerade auf der passiert, schlachtet ISIS, Bhoko-Haram, etc..... alles was ihnen in den Weg kommt. Köpfe werden an Srassenzäunen aufgespiesst, Christen bekommen eine Kugel durch den Kopf und werden an belebten Kreuzungen gekreuzigt. Soldate werden in Unterhosen (manchmal über 100 an der Zahl) wie Vieh, so wie man es aus Cowboyfilmen kennt, durch den Wüstensand getrieben, um dann aneinandergereiht knieend unter Allah-Rufen einzeln erschossen werden. Dem einen oder anderen an anderen Orten werden an Bürgersteigen mit Küchenmessern der Kopf abgeschnitten. Einfach so!
Ich kann Eurer Diskussion nicht mehr folgen. Tut mir leit. Dieses intelektuelle Geschwafel geht mir gehörig auf die Nerven.
Was fällt Euch denn dann noch ein, sollte der erste Kopf in Deutschland rollen, was assieren kann, wie unser Innenminister heute morgen bereits öffentlich verkündet hat?
Ihr werdet sicher sagen, der Islam sei eine friedliche Religion. Wie immer!
zum Beitrag12.10.2014 , 21:01 Uhr
Ich kann da nicht mitreden. Habe sehr lange im Kloster gelebt. Da ist Twittern weitestgehend ein Fremdwort.
Ich gelte wohl als antquier, denn ich twittere nicht.
Mir ist auch wurscht. was Sie twittert. Ich lasse mir mein Leben durch twitter und Fcebook undco. nichtbeschleunigen!
So einfach ist das.
Man könnte die 140 Zeilen auch Geltungswahn nennen........
zum Beitrag12.10.2014 , 18:27 Uhr
Auwei, auwei, da werden aber die Extreme zitiert.
Das kann ich nicht leiden, denn es gibt nicht nur Schwarz oder Weiss.
Es gab auch Franz von Assisi, Theresa von Avilla, Johannes vom Kreuz, Bruno von Cölln (Gründer der Kartäuser).
Sie alle haben keiner Fliege irgend etwas zu Leide getan.
Kommen Sie mir nicht mit Luther. Er wird heute völlig verklärt. Ein war ein verdammt autoritärer Knochen und Antisemit dazu!
zum Beitrag12.10.2014 , 16:58 Uhr
Die Haupsache ist, daß Sie nicht an Realitätsverlust leiden. Seien Sie froh Madame Förence. Nur die anderen. Sie natürlich nicht!
zum Beitrag12.10.2014 , 16:38 Uhr
Mais Madame Florence, je suis poyglotte, ét j'étais déjà plusieur fois dans ma vie dans divers Pays arabes!
Aber Madame Florence, ich habe mehrere Male in meinem Leben die arabische Welt bereist.
Lesen Sie doch bitte, zu Ihrer wissenschaftlichen Weiterbildund, das Buch von Hamed Abdel Samad: "Der islamische Faschismus". Dafür wurde er mit der Fatwa belegt. Dies zu zur Liebenswürdigkeit des Islams!
zum Beitrag12.10.2014 , 16:22 Uhr
Sogar Höher. Die Diaspora ist immer konservativ!!!
zum Beitrag12.10.2014 , 15:27 Uhr
Tja Herr Traumtänzer,
diese Sätze hat Rosa auswendig gelernt. Die kommen in jeder Fernsehdiskussion mit seiner Teilnahme mindestens einmal vor.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt in meiner Kirche. Die Liste der Kritik ist bekanntlich lang.
Was mich aber an Rosa von Praunheim und an seinem konservativen Mitkämpfer David Berger stört, ist die permanente Übersexualiserung der Bereiche, in denen sie sich journalistisch bewegen.
Praunheims These hat früher gestimmt!
Das katholische Priestertum war eine Nische schwuler Männer. Kann man es den Betroffenen verdenken eine Nische zu suchen, wenn es in der Gesellschaft an Akzeptanz fehlt? Nein, kann man nicht! Deshalb war der Anteil schwuler Männer in der kath. Kirche groß. Für den "betroffenen" Priester gab es keine Erklärungsnot mehr; so nach dem Motto: "Auf jedem Pott passt ein Deckel", entfiel.
Natürlich haben viele dieser schwulen Priester sich getroffen. Völlig nachvollziehbar!
Der heutige Priestermangel resultiert nicht aus dem Sakrament des Zölibats, sondern er resultiert aus der weitgehenden gesellschaflichen Akzeptanz von Schwulen und Lesben heute.
Ich bin auch unbedingt dafür, den Zölibat abzuschaffen. Dann würde es 1 zu 1 mit der ev. Kirche stehen.
David Berger hat sich jahrelang mit Priestern umgeben, um anschliessend seine eigenen Leute öffentlich bloß zu stellen. Was hat ihn dazu geführ, dies zu tun? Die Antworten in seinem Buch geben das nicht her!
Beiden eint eines. Der irrationale Hass auf die Kirche aus völlig irrationalen Gründen.
Mir geht die permanente Verkupplung von Beruf und Sex von beiden auf die Nerven.
Vielleicht gibt es ja auch Lokfüher, die diesen Beruf ausüben, weil das Fahrgeräusch so geil ist?
zum Beitrag12.10.2014 , 14:28 Uhr
Nein, ich werde dies noch tun. Danke für den Tip, werter "Traumtänzer"
zum Beitrag12.10.2014 , 06:22 Uhr
Die Neigung zum Totalitarismus ist schon im Koran in vielen Suren verankert. Seit der Vökerwanderung der Nachkriegszeit, hat der Zuzug moslemischer Bürger den Fundamentalisten in die Hände gespielt. Die rieben und und reiben sich immer ihre Hände, wenn Flüchtlingskontingente in der "Nichtislamischen" Welt" aufgenommen werden. Dies trägt unweigerlich zur weiteren Islamisierung bei.
Der Islam ist eben nicht nur eine Religion. Der islam ist Spiritualität, Politik und Gesetzgebung in einem. Und es lässt sich kein einziger Bereich daraus trennen, wie manche "Gutmenschen "des Westens meinen.
Deshalb ist uns der Salafismus, die ISIS auf die Füße gefallen. Jahrzehntelang haben bis zum heutigen Tage, überall auf der Welt Steinzeitprediger in den Mosscheen dieser Welt ihr betörendes Unwesen treiben dürfen. Der gesamte Globus ist betroffen. Selbt in der Dominikanischen Republik gibt es eine potenzielle Terrorzelle. Sie haben also ganze Arbeit geleistet, und konnten durch die Moscheen die Geheimdienste ad absurdum führen. Anders als bei uns verraten Moslems keine Moslems! Bin Laden war nur einer von vielen dieser grausamen Scharfmacher. Sie wüten in und um Afrika, im indonesischen Raum. Selbst Die früher so friedlichen Uliguren im westen Chinas haben sich von dieser Steinzeitideologie anstecken lassen und proben immer wieder den Aufstand gegen China.
Ich weiss nicht, wie man dieser "Hydra" Herr wrden kann. Eines weiss ich allerdings; mit Paszifismus wird das nicht funktionieren, denn eine iher Hauptlosen lautet: "Ihr liebt das Leben. Wir lieben den Tod".
Schauen wir doch mal, wie Claudia Roth damit umgehen wird, wenn die ersten Köpfe in DEutschland rollen. Und Das wird passieren. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Der fundamentalistische Islam weiß, wie schreckhaft wir sind Das ist sein Pfund. Damit wuchert er und ist deshalb im Augenblick so erfolgreich. Leider!
zum Beitrag12.10.2014 , 05:32 Uhr
Papst Franziskus meint es mit der Synode Ernst. Immerhin war er als junger Kerl leidenschaftlicher Tango-Tänzer. das ist schon Erotik pur.
Rosa geht mir auf die Nerven. In den 90er Jahren hat er uns Schwule aufgefordert, nicht mehr rumzuvögeln, damit "er" kein AIDS bekommt. Dann erdreistet Praunheim sich, Prominente ohne Einverständnis öffentlich zu outen.
Und bei Anne Will spricht er über Priester von Männern in Frauengewändern. Der Mann hat sie doch nicht mehr alle!
Das Perfide bei Rosa ist nur, daß er dezidiert kath. Priester meint. Protestanten mit ihrem langen Professorentalar sind natürlich davon ausgenommen!
Vielleicht hätte Rosa ja auch gerne mal eine Albe mit Mitra getragen. Neid macht Missgünstig.
Im Vergleich zu Rosa von Praunheim sind beide Kirchen Antiautoritär. Ich habe zumindest in den 55 Jahren, die ich auf der Welt bin, nicht gehört daß unter Christen Ehrenmorde, Enthauptungen, Kreuzigungen und Aufknüfungen, wegen Ehebruchs, Homosexualität oder westlichem Lebensstils satttgefunden hätte.
Lieber Rosa von Praunheim, der Du Berufsschwul bist; attackiere doch besser die EVANGELIKALEN, denn die haben tatsächlich ein Problem mit schwulen, mit Sex vor der Ehe, onanieren, usw.... Und lass endlich mal die Katholiken in Ruhe. Dein Verhalten zu meist ganz tollen Leuten ist ungerecht und entbehrt jeder Logik!
zum Beitrag11.10.2014 , 09:50 Uhr
Ach Herr Stängle,
ich hab doch gar nicht gewusst, daß Sie E V A N G E L I K A L sind. Jetz ich Sie ja viel besser einnorden. Wissen Sie, ich bin nämlich katholik und kann da, so glaube ich, mitreden.
Die Evangelikelen sind die schlimmste Sekte der jüngeren Geschichte. Wenn es nach Ihnen ginge, hätte es die Evolution nie gegeben. Die Evangelikalen in der USA haben in Ihren BIo-Büchern stehen, daß die Welt mit Adam und Eva begann,
Nun weiss ich Narr endlich essen Geistes Kind Sie sind. In Ihrem Fall würde ich sogar für den Radikalen-Erlass plädieren, auch wenn ich nie ein Freund davon war.
Ach Herr Stängler, wie gerne würde ich vor Ihren Augen meinem besten Freund die Zunge in den Rachen stecken, wie gerne.....
Lieber Gruß,der schwule Katholik,
Edgar
zum Beitrag