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13.11.2022 , 10:33 Uhr
Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu. Was viele 9€-Ticket-KritikerInnen irgendwie missverstehen zu scheinen, ist der Umstand, dass sich ein gut ausgebauter und ein günstiger ÖPNV nicht ausschließen müssen (und sollten).
Wir müssen massiv Geld in beides stecken - ein 9€-Klimaticket für alle und den Ausbau des DB-Angebots und die Bahn- und Businfrastruktur.
zum Beitrag12.11.2022 , 21:21 Uhr
Deutschland ist in Europa eines der Länder, das Vermögen am geringsten besteuert. Es geht hier ja nicht um die Einkommenssteuer. Dieses Land braucht eine vernünftige Vermögens- und Erbschaftssteuer mMn.
zum Beitrag12.11.2022 , 21:16 Uhr
In vielen Fragen stimme ich Frau Herrmann zu, hier jedoch fehlt mir jegliches Verständnis.
Das 9€-Ticket war sinnvoll und richtig, das 49€-Ticket mMn eine verpasste Chance.
ÖPNV sollte für alle gleich günstig sein, nicht nur für Bedürftige, da das nur zu unnötiger Bürokratie und einer Verschärfung von sozialen Unterschieden führt, denke ich. Die Superreichen würden doch sowieso nicht auf die Idee kommen mit dem RE durch Deutschland zu gurken, selbst wenn es kostenlos wäre. Zudem profitieren von einem günstigen ÖPNV v.a. die Geringverdienenden- nicht nur, weil sie meist keine andere Möglichkeit haben mobil zu sein, sondern auch weil diese Menschen einen überproportional großen Anteil ihrer monantlichen Ausgaben für eben diese Mobilität ausgeben. Ob das Ticket nun 9€, 49€ oder 69€ kostet, dürfte den Einkommensstärksten ziemlich egal sein- den meisten Normalverdienenden definitiv nicht!
3 Milliarden sind außerdem keine „Riesensumme“, sondern Peanuts- Deutschland kann und sollte mehr ausgeben für die soziale Gerechtigkeit und das Klima. Denn natürlich ist das 9€-Ticket ein Beitrag zum Klimaschutz! Das haben auch verschiedene Untersuchungen gezeigt. Viele AutofahrerInnen sind in diesen drei Monaten umgestiegen auf die Bahn und ja, deshalb waren die auch voll und ja, das ist auch ärgerlich! Aber das bedeutet doch nur, dass wir noch mehr investieren müssen in den Ausbau der Deutschen Bahn (das Geld ist da).
Was mich an dem Text zudem irritiert ist die Sache mit dem „fatale(n) Signal“. Klimaschutz ist nicht immer populär, aber sollten wir es nicht begrüßen, wenn es eine Maßnahme gäbe, die nicht nur den Klimaschutz voran bringt, sondern auch die Lebensqualität von Millionen von Menschen massiv verbessert? Klimaschutz heißt oft Verzicht, aber manchmal eben auch Gewinn, was nicht heißt, dass das der zentrale Maßstab für klimapolitische Entscheidungen sein sollte-aber doch, zumindest im Falle des 9€-Tickets, ein schöner Nebeneffekt!
zum Beitrag