Sexualität und Wechseljahre: Der Film „Memorias de un cuerpo que arde“ schildert, worüber in Costa Rica nicht gesprochen werden darf.
ca. 137 Zeilen / 4105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Mit ihrem Dokumentarfilm archiviert Costanza Quatriglio für sich das riesige Archiv ihres Vaters, des Journalisten Giuseppe Quatriglio.
ca. 126 Zeilen / 3758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: cinemataz
Typ: Bericht
Vier Schwarze trans Sexarbeiterinnen aus New York und Georgia sprechen Klartext: D. Smiths Debütfilm „Kokomo City“.
ca. 83 Zeilen / 2464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Massimo Troisi war Star in Italien. Auf seine Spuren begibt sich Mario Martone in einem sensiblen Dokumentarfilm im Programm Berlinale Special.
... im Programm Berlinale Special. Von Sara Piazza „Musik ist in Neapel alles...
ca. 124 Zeilen / 3707 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Mit „The Souvenir – Part II“ setzt Regisseurin Joanna Hogg ihre autobiografische Erinnerung an die Achtziger fort. Sie tut es in verschachtelter Form.
... es in verschachtelter Form. Von Sara Piazza „Ich komme hier nicht weiter...
ca. 121 Zeilen / 3609 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie man wird, wer man ist: Von Transidentität erzählen im Panorama-Programm der Berlinale die italienischen Filme „Swing Ride“ und „Into My Name“.
...“ und „Into My Name“. Von Sara Piazza Benedetta ist ein italienischer weiblicher...
ca. 153 Zeilen / 4574 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Energie kann man auch auch mit einem grünen Daumen gewinnen. Das zeigen eine Scheibe aus Biokunststoff und eine Lampe, die dank Mikroben leuchtet.
..., die dank Mikroben leuchtet. Von Sara Piazza Eine Zitrone und eine Glühbirne...
ca. 383 Zeilen / 11476 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wenn Passanten nachts durch den Park van Morgen in Rotterdam spazieren, gehen kleine Lichter an. Die Pflanzen selbst erzeugen den Strom. Die Gestalterin des Parks, Ermi van Oers, will mit Design die Vorstellungskraft der Menschen anregen
... Vorstellungskraft der Menschen anregen Interview Sara Piazza Nach einem Abendessen im Garten...
ca. 195 Zeilen / 5822 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Der Spielfilm „The Souvenir“ fragt auf unangestrengte Weise nach der Wirklichkeit von Erinnerung. Fiktion und Realität treten darin in einen Dialog.
... darin in einen Dialog. Von Sara Piazza Erinnerung ist ein dehnbares Material...
ca. 165 Zeilen / 4945 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... fast ganz Norditalien vorübergehend geschlossen. ⇥Sara Piazza Elio Foto: Annegret Hilse/reuters
ca. 74 Zeilen / 2198 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Das Fischerhaus des Filmemachers Derek Jarman soll gerettet werden. Es ist zur Gedenkstätte des britischen Künstlers und seiner Arbeit geworden.
ca. 91 Zeilen / 2721 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Experimentalfilmklassiker, restauriert: „The Garden“ von Derek Jarman ist eine surreal-traumhafte Reise mit einer madonnenhaften Tilda Swinton.
ca. 112 Zeilen / 3359 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Zwei Filme übers Erinnern: „Uncle Howard“ von Aaron Brookner und „Don’t Blink – Robert Frank“ von Laura Israel.
... Frank“ von Laura Israel. von Sara Piazza Kann Kino wirklich unsterblich machen...
ca. 152 Zeilen / 4535 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Der Regisseur und die No-Wave-Szene: Was man über Jim Jarmusch erfährt, wenn man seine musikalische Ader ernst nimmt. Ein Buchauszug.
... Buch Leicht gekürzter Auszug aus Sara Piazza: „Jim Jarmusch – Music, Words and...
ca. 242 Zeilen / 7236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der italienische Komponist Ennio Morricone sieht das Kino als Gesamtkunstwerk. Beinahe hätte er den Soundtrack zu „A Clockwork Orange“ geschrieben.
ca. 261 Zeilen / 7801 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ANTIWELLE Zwischen Film und Musik: Mit „Contort Yourself“ erkundete das HAU am Wochenende die New Yorker No-Wave-Szene der späten Siebziger. Nach 20 Jahren Pause kam sogar die Ikone James Chance wieder nach Berlin
... Chance wieder nach Berlin VON SARA PIAZZA UND TIM CASPAR BOEHME Angeblich...
ca. 159 Zeilen / 4829 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.