Während der klassische Musikjournalismus stirbt, wagt das Online-Magazin „Diffus“ den Schritt zum Printmedium. Gründer Torben Hodan erklärt, warum.
ca. 207 Zeilen / 6199 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Interview
Jugendliche gucken statt Literatursendungen lieber Tiktoks über Bücher und alteingesessene Kritiker*innen sind sauer. Kann „Longreads“ vermitteln?
ca. 204 Zeilen / 6096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Vice Deutschland“ prägte mit Drogen und Sex den Onlinejournalismus, im März wird das Magazin eingestellt. Ein Nachruf.
... und angepasste Spießer provoziert. Hinweis: Johann Voigt war zwischen 2015 und 2021...
ca. 218 Zeilen / 6538 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Im Bushido-Prozess wurde sein Ex-Geschäftspartner Arafat Abou-Chaker in fast allen Punkten freigesprochen. Der Fall sagt viel über Projektionen aus.
ca. 201 Zeilen / 6001 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
In dem irren Roman „Content“ geht es um Klimawandel, digitale Selbstauflösung und prekäre Arbeit im 21. Jahrhundert. Wer ist der Autor dahinter?
... der Autor dahinter? Aus Wien Johann Voigt Der Schriftsteller Elias Hirschl sitzt...
ca. 305 Zeilen / 9123 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Pitchfork, eines der wichtigsten Musikmedien der Welt, wird vom Männermagazin „GQ“ geschluckt. Das Ende des Musikjournalismus ist es zum Glück nicht.
ca. 206 Zeilen / 6152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
HipHop ist hierzulande vielschichtiger als sein Ruf. Es gibt sogar Rolemodels für Künstlerinnen, Mackertum wird angeprangert. Ein Wasserstandsbericht.
ca. 303 Zeilen / 9084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Mediengruppe Madsack aus Hannover übernimmt die sächsische DDV-Mediengruppe – und besitzt nun alle Dresdner Lokalblätter.
ca. 75 Zeilen / 2235 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Markus Kavka und Elmar Giglinger haben ein Buch über ihre Zeit bei Viva und MTV geschrieben. Ein Gespräch über Stars, Drogen und sehr viel Spaß.
... und sehr viel Spaß. Interview Johann Voigt taz: Heutzutage muss der Bild...
ca. 290 Zeilen / 8687 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Bei Skoliose oder Depressionen: Bouldern gilt mittlerweile als Allheilmittel. Doch was ist der Reiz daran, an Kunststoffparcours zu klettern?
ca. 244 Zeilen / 7316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Ein Musiker mailt einem Konzertveranstalter Vorwürfe von Frauen gegen den Rapper Cr7z. Ein Berliner Gericht verhandelte nun darüber, ob er das durfte.
..., ob er das durfte. Von Johann Voigt Zusätzliche Stühle müssen am vergangenen...
ca. 143 Zeilen / 4281 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der russische Rapper Face hat sich gewandelt. Vom hohlen HipHop-Meme zum Kremlkritiker und „ausländischen Agenten“. Ein Porträt.
ca. 164 Zeilen / 4905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die ARD-Dokuserie „EXZESS“ blickt launig auf die Geschichte der Club-Szene in Berlin – aber nicht auf deren Probleme mit Drogen und Übergriffen.
ca. 128 Zeilen / 3812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ersatzfreiheitsstrafen sollten verkürzt werden, doch wegen IT-Problemen verschiebt sich die Reform. Unter dem digitalen Versagen leiden die Ärmsten.
ca. 142 Zeilen / 4237 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Menschen aus Westeuropa lieben es, in vermeintlich exotischen Regionen wie Osteuropa zu urlauben. Solange sie den Ort für sich beanspruchen können.
ca. 121 Zeilen / 3606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Eine Doku folgt den Graffitisprayern „Rocco und seine Brüder“ durch Berlin. Zum Glück ignoriert sie die langweiligste aller Fragen.
ca. 72 Zeilen / 2151 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In der MDR-Serie „Generation Crash“ schildern sieben Nachwendekinder ihr Aufwachsen in Ostdeutschland. Eine Zeit geprägt von Angst, Gewalt und Scham.
ca. 110 Zeilen / 3285 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Dokuserie „Dirty Little Secrets“ zeigt, wie Popmusik im Streaming-Zeitalter funktioniert: Das Geschäft ist wichtiger als die Künstler*innen.
ca. 64 Zeilen / 1893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der Podcast des transcript Verlags will Wissenschaft Reichweite verschaffen. Die gute Idee scheitert aber an Soundqualität und steifer Moderation.
ca. 118 Zeilen / 3539 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Symba kennt sich mit Selbstdarstellungsmarkern aus. Auf seinem Debüt unterläuft er die hypermaskulinen Stereotype des Deutschrap.
... hypermaskulinen Stereotype des Deutschrap. Von Johann Voigt Zieht man hundertmal an einer...
ca. 179 Zeilen / 5357 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.