NERZE ATMEN AUF
: Kiel will Pelzfarmen verboten sehen

Jetzt dreht Schleswig-Holstein die Schraube fester: Nach dem Willen der Landesregierung aus SPD, Grünen und SSW soll das Bundestierschutzgesetz so geändert werden, dass „Pelztierhaltung zum Zweck der Pelzgewinnung verboten“ wird. So steht es in dem Entwurf, den das Land in den Bundesrat einbringen will. „Ein Pelzmantel ist kein elementares Grundbedürfnis, sondern ein schieres Luxusgut“, sagt der Kieler Umwelt- und Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Bundesweit gibt es nur noch wenige kommerzielle Pelztierzüchter. Der Kreis Plön versucht seit Jahren, eine Anlage zu schließen, weil Käfige und Haltung nicht den Auflagen entsprechen. Selbst wenn das Land mit seiner Initiative durchkommt: Der Entwurf sieht zehn Jahre Übergangsfrist für bestehende Betriebe vor.  EST