Lederer: Kein linker Kandidat

Der Linke-Landesvorsitzende Klaus Lederer rechnet nicht damit, dass seine Partei einen eigenen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl aufstellen wird. „Ich sehe das derzeit nicht“, sagte Lederer gestern im Deutschlandradio Kultur. Ob die Linke die SPD-Kandidatin Gesine Schwan wählen wird, wisse er nicht. Lederer kritisierte in diesem Zusammenhang das Plädoyer des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck für eine Ampelkoalition beim Zukunftskongress der SPD in Nürnberg am Samstag. Becks Werben für ein Bündnis von Grünen und FDP sei albern, sagte Lederer. „Gesine Schwan muss sich ja dann doch mit den Stimmen der Linken wählen lassen.“ Der SPD-Vorsitzende werde auf Dauer nicht darum herumkommen, eine klare Position zur Linken zu beziehen. Die SPD müsse jetzt ihre Linie finden. „Wenn sie es nicht tut, dann zerreißt es sie, und das ist das Problem von Herrn Beck“, sagte Lederer. DPA