: Konkurrenz für Al-Dschasira
DUBAI afp/taz ■ Der arabische Nachrichtensender al-Dschasira bekommt weitere Konkurrenz: Heute startet der Kanal al-Arabia mit zwölf Stunden Information täglich, ab Anfang März soll aus der Sendezentrale im Emirat Dubai rund um die Uhr gesendet werden. „Wir werden den arabischen Fernsehzuschauern eine kluge und ausgewogene Alternative bieten“, sagt der Chef der Eignergruppe Middle East News (MEN), Ali al-Hedeithy. Das vorwiegend von saudi-arabischen und kuwaitischen Investoren finanzierte Unternehmen betreibt auch das 1991 in London gegründete Middle East Broadcasting Center, das jetzt ebenfalls nach Dubai verlegt wurde. Dessen Satellitenkanäle MBC und MBC-2 bieten schon länger ein panarabisches Informations- und Unterhaltungsprogramm. Al-Arabia habe sich dem Grundsatz der Informationsfreiheit verschrieben, so MEN-Chef Hedeithy. Ein „Rat der Weisen“ soll die redaktionelle Linie gegenüber den Aktionären schützen. Geplant ist außerdem die Einrichtung von bis zu 30 Auslandsbüros, unter anderem im Irak, Israel und den USA.