Garner muss gehen

USA tauschen angeblich Top-Personal aus. Auch Bagdads „Bürgermeisterin“ und Waffenexperten sollen gehen

WASHINGTON rtr/taz ■ Die USA tauschen nach einem Bericht der Washington Post ihr Top-Personal in Bagdad aus. Nicht nur der bisherige Zivilverwalter für den Irak, der frühere General Jay Garner, sondern auch die für Bagdad verantwortliche Koordinatorin Barbara Bodine werde das Land verlassen.

Bodine war quasi die Bürgermeisterin von Bagdad und für die Wiederherstellung der zivilen Ordnung verantwortlich. Ihre Kritiker werfen ihr vor, dabei versagt zu haben.

Auch die zur Suche nach Massenvernichtungswaffen in den Irak gesandten Experten ziehen die USA wohl im Juni zurück. Bisher haben sie keine Hinweise auf biologische oder chemische Waffen im Irak gefunden.

US-Präsident George W. Bush hatte vergangene Woche den ehemaligen Chef für Terrorismusbekämpfung im Außenministerium, L. Paul „Jerry“ Bremer, zum Vorgesetzten Garners ernannt. Er ist inzwischen in Katar eingetroffen.