Wochenübersicht: Konzert
: Daniel Wiese hört auf den Sound der Stadt

Linvin Spirits, Körnerpark Neukölln, So, 18 Uhr

Daerr & Klammer, b-flat, Di, 21 Uhr

Jetzt kommt die dünne Zeit, wo man sich jedes Konzert noch mal anschaut, könnte ja was Interessantes dahinterstecken. Zum Beispiel gleich heute Abend, in Eggers Landwehr. Wenn eine Band (falls das hier das richtige Wort ist) „Der junge Herr Nilsson“ heißt, dann horcht die Pippi-Langstrumpf-Generation auf. Und es ist ja auch wirklich eine schöne Geschichte, wie man sich einst in Prenzlauer Berg am Küchentisch traf, von schimmeligen Einfachfenstern sang und der Hassliebe zum Kachelofen. „Liebesleid und Fischigkeit“ hieß das Debütablum von „Der junge Herr Nilsson“, und auch die jüngste Platte geht mit der Zeit, sie heißt schlicht: „Einfacher sein“. In Eggers Landwehr spielen die Bandmitglieder Jan Böttcher und Basti Windisch aber Lieder aus der Anfangszeit, wobei sie selbst wahrscheinlich nicht mehr in solchen Wohnungen mit Kachelöfen und Einfachfenstern wohnen. Aber schön war es doch, um Hildegard Knef ins Spiel zu bringen, die leider nicht mehr auftritt. Dafür, ebenfalls schon lange dabei, Gianna Nannini am Sonntag im ColumbiaFritz. Mensch Gianna, altes Schmirgelpapier, auch wieder in Berlin! Wird in drei Jahren auch schon fünfzig, die in Siena geborene. Ach Siena, da würde man auch gerne mal wieder hin, aber man ist nun eben in Berlin, wo ebenfalls am Sonntag die Linvin Spirits den Körnerpark Neukölln bespielen. Die Herren machen irgendwas zwischen Dancehall, Root-Reggae und afrikanischer Musik und vertreten würdig die Black Community in Neukölln. Nur bei gutem Wetter, jedoch umsonst. Unter der Woche wird es dann wirklich dünn. Vielleicht sollte man ins b-flat in der Rosenthaler Straße gehen und sich „Daerr & Klammer“ anhören? Es handelt sich da einfach um die Nachnamen der beiden Musiker, Daerr, der Pianist, Klammer an der Trompete und am Flügelhorn. Eine wirklich schöne Besetzung.

Gianna Nannini, ColumbiaFritz, So, 20 Uhr

Der junge Herr Nilsson, Eggers Landwehr, Fr, 20 Uhr