Worldmusic groovt in Essen

RUHR dpa ■ Die world music expo WOMEX ist vom 27. - 31. Oktober zum zweiten Mal nach 2002 Gast auf der Zeche Zollverein. Zum zehnjährigen Jubiläum der Messe würden 2000 Fachbesucher aus rund 90 Ländern erwartet, teilte WOMEX-Direktor Christoph Borkowsky gestern in Essen mit. Doch nicht nur das Fachpublikum habe die Möglichkeit, sich über die neuen Trends auf dem Weltmusik-Markt zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Auch die Öffentlichkeit sei zu 42 Konzerten eingeladen, die abends in den Hallen der Zeche stattfinden sollen.

Die 30 teilnehmenden Bands waren zuvor von einer Jury aus Musikexperten der ganzen Welt ausgewählt worden. Borkowsky zeigte sich zufrieden mit der Resonanz der Künstler. 500 Bewerbungen seien dieses Jahr eingegangen. Höhepunkt soll der am Abschlusstag an den Belgier Marc Hollaender vergebene WOMEX Award 2004 sein. Hollaender erhalte den Preis als Repräsentant der kleinen Labels, die immer wichtiger würden.