OBEN UND UNTEN
: Regional-Express

„Wir erleben noch die nächste Revolution“

Der Regional-Express kommt aus Bernau, hinter Pankow-Heinersdorf fährt er an einer riesigen Brache vorbei. Zwei ältere Damen erörtern die Nahverkehrslage der Region und das geplante Parkhaus, „Ditt wird ooch voll!“ „Klar wird ditt voll!“, ihr Schwiegersohn kommt auch immer mit Auto.

Im Nachbarabteil mit den Klappsitzen erzählt eine junge Frau mit einer verrauchten, heiseren, leicht weinerlichen Stimme: „Ick bin ja Trennung. Knete, Stifte, Unterkunft.“ Der Zug hält Gesundbrunnen. Eine männliche Amtsstimme weist sie zurecht: „Sie dürfen hier nicht rauchen!“ „Denkste, ick bin erst heute uff de Welt jekommen?“ „Sie ham die Zigarette hier anjemacht, wo jibtsn sowas? Ditt kost 20 Euro!“ „Die hab’ick hier in der Tür anjemacht.“ „Ja, ja, und im Himmel is Jahrmarkt!“ Der Zug fährt weiter, ein Uniformierter ist ungehalten: „Bitte Ruhe, ansonsten raus!“ „Denkste, wegen deiner Polizisten-Uniform biste hier der Obermacker?“ „Ich kann veranlassen, dass du hier rausmusst.“ „Ick sitze schon länger im Zug als du.“ Die Schaffnerin: „Wennse sich nicht still inne Ecke setzen und hier nicht allen das Ohr abkauen …“

Jetzt äußert sich eine Frau aus dem Abteil: „Sie stört doch gar nicht, ist vielleicht etwas laut.“ „Man hört die bis oben! Oben in der 1. Klasse sitzen welche, die bezahlen dafür, dass sie ihre Ruhe haben. Wenn man heiser ist, sollte man seine Stimme doch schonen.“ Hinter dem Hauptbahnhof stimmt sie stattdessen das Deutschlandlied an. Die älteren Damen unterhalten sich über Ärzte, die eine entblößt ihr Bein, das hat sie sich privat machen lassen mit der neuen Technik. Wenn sie in den Spiegel kuckt: „Ogottogott!“ Das muss man akzeptieren, sie hat sich die Haare immer gefärbt, aber jetzt nicht mehr. „Wir erleben noch viel. Wir erleben ooch noch die nächste Revolution.“ „Gute Besserung!“ „’n langet Leben!“

FALKO HENNIG