Orchideenfach I

Mit Ach und Krach hat der Studiengang Philosophie an der Bremer Uni jetzt eine zweite Chance bekommen. Doch wird im nächsten Jahr erneut darüber verhandelt, ob es künftig auch Philosophie als Bachelor-Studiengang geben wird. Noch im März hatte eine Koalition aus Uni-Rektoren, Philosophie-Profs, Studis und renommierten Philosophen verschiedener Länder aufgeschrien, als die Pläne von einer drohenden Schließung des Philosophie-Studiengangs bekannt wurden. Die Protestbriefe an Bildungssenator Willi Lemke zeigten Wirkung. Nun also überarbeiten die Philosophen ihr Konzept und starten im Herbst zunächst abgespeckt als Nebenfach ins allgemeine Bachelor-Studium. Der Neuentwurf des Studiengangs soll dabei noch stärker als bisher interdisziplinär (beispielsweise mit der Hirnforschung), international und auch berufsorientiert sein. Studiengangssprecher Manfred Stöckler ist zuversichtlich. Er will ab 2006 wieder neue Philosophen ausbilden – denn von denen, die bisher in Bremen promovierten, sei keiner arbeitslos geworden, sagt StuGa-Sprecher Stöckler.