das wetter: Handel im Wandel
Eines möchte ich Ihnen noch mit auf Ihren Weg geben: Denken Sie immer an die beiden großen K – Kompetenz und Qualität. Nicht zu verwechseln mit den drei großen L – Licht lockt Leute. Wobei für Sie künftig nur noch eines zählt: der Faktor X – X wie Kundschaft. Der Kunde ist ein scheues Reh, und die Kundin erst recht. Statt X nennen wir deshalb die Konsumenten B – B wie Bambi. Als blutjunger Stift im Kaufhaus City kamen mir mal die Tränen, als eine Frau nach Bambisocken fragte. Mein Herz wurde ganz schwer, und die Kollegin musste übernehmen, bis ich mich beruhigt hatte. Dabei wollte die Dame eigentlich nur Bambussprossen. Warum sie die aber in der Abteilung Textilien suchte, ist mir noch heute ein Rätsel. Wie auch immer, ein allerletzter Rat: Schreiben Sie das B immer groß, und aus Ihnen wird bestimmt etwas in unserer Branche.
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen