piwik no script img

brief des tages

Vordenker der Elektromobilität

„Elektroautos sollten nicht mehr als 1,2 Tonnen wiegen“, taz vom 3. 5. 24

Herr Albiez vermischt die Begriffe Mobilität und Verkehr, in dem er glaubt, leichtere Fahrzeuge würden ein Verkehrs- oder Mobilitätsproblem lösen. Der Vorteil des Hotzenblitz ist, dass ich mehr Fahrzeuge auf die Straße bekomme als mit Muttipanzer. Damit wird weder ein Verkehrs- noch ein Mobilitätsproblem gelöst. Mobilität ist eine Notwendigkeit des Menschen zur Befriedigung seiner elementaren Bedürfnisse, wie die Besorgungen von Nahrungsmitteln, soziale Kontakte, Arzttermine und so weiter. Das erzeugt Verkehr, zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto und so weiter. Im letzten Jahrhundert haben sich die Industrienationen so organisiert, dass das Auto die einzige Alternative darstellt, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Wobei sich die Mobilitätsbedürfnisse nicht geändert haben, wohl aber die Entfernungen. Auch kleine- und mittelgroße Gemeinden mit mangelhaftem ÖPNV stehen vor gesellschaftlichen Problemen. Wir müssen in Mobilität denken, um die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen, und nicht in Autos.

Astrid und Ulrich Fechner, Hohebrunn

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen