piwik no script img

der leser – mind the gap#13 Auf der Schiene

Unterwegs im ICE, womöglich noch im Sprinter, der quer durchs Land rast, missfällt unserem Eisenbahnfan und Leser der ersten Stunde, Eberhard B. Pluempe:

Was trauere ich immer wieder dem guten alten D-Zug der Deutschen Bundesbahn nach: Mit 140 km/h durch die Lande zu fahren, die Schönheiten der Landschaft noch wahrnehmen zu können und die Fenster noch selber öffnen zu dürfen …Und die zwei bis drei Stunden, die mensch von Bremen nach München länger brauchte, wurden durch das Mehr an Reise- und Lebensfreude deutlich überkompensiert!

Foto: privat

Eberhard B. Pluempe, Globetrotter mit Hang zum D-Zug, kommentiert an dieser Stelle regelmäßig seine Reisen.

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen