: Vonovia täuscht
Eine positive Bilanz des Bündnisses für Neubau und bezahlbare Mieten hatte Bausenator Christian Gaebler (SPD) gezogen. „Viele Sachen sind tatsächlich schon auf dem Weg“, sagte er und lobte, dass sich Vonovia 2022 an das Mietenmoratorium gehalten hätte.
Mieterhöhungen hat Vonovia aber nun verschickt, wie am Dienstag der Alternative Mieter- und Verbraucherschutzbund mitteilte. Die Selbstverpflichtung, die Miete jährlich nicht mehr als 2 Prozent zu erhöhen, habe Vonovia gerissen. Was folgt daraus? Nichts! Die Bündnisbeschlüsse sind nicht einklagbar. (wera)
40.000 mal Danke!
40.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Was uns besonders macht? Sie, unsere Leser*innen. Sie wissen: Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Wir suchen auch weiterhin Unterstützung: suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus – schon mit 5 Euro im Monat! Jetzt unterstützen