piwik no script img

der trübsal-glamour

Krieg, Artensterben, Corona und Klimakatastrophe: Endzeitlich ist legitimerweise die Stimmung der Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Europaweit hat das der TUI-Konzern erheben lassen, der in Hannover seinen Sitz hat. Und wenn des einen Leid wirklich des anderen Freud ist, dürfte das dort eher für Champagnerlaune sorgen. Denn diese Trübsal befeuert offenbar das Bedürfnis, sich mit CO2-intensiven Flug- und Kreuzfahrtreisen abzulenken: Allein im ersten Quartal 2023 hat TUI seinen Umsatz um 58,3 Prozent gesteigert – also von 2,4 auf 3,8 Milliarden Euro.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen