Existenzangst in Betrieben

KRISE Laut einer Studie veranlassen vier von fünf betroffenen Betrieben einen Einstellungsstopp

BERLIN ap/taz | Existenzangst in der Wirtschaft: 7 Prozent der deutschen Betriebe mit 1,7 Millionen Beschäftigten bangen angesichts der Krise um ihren Bestand. Das ergab eine Befragung des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Insgesamt 39 Prozent aller Betriebe haben nach eigenen Angaben im zweiten Quartal unter der Wirtschaftskrise gelitten. Besonders stark betroffen ist der Bereich Metall, wo sich 20 Prozent der Betriebe in ihrer Existenz bedroht und insgesamt knapp 70 Prozent von der Krise betroffen fühlen. Auch der Maschinenbau ist unter Druck: Hier sehen sich 16 Prozent als bedroht und 62 Prozent als betroffen.

Zu den am wenigsten tangierten Branchen gehört der Finanzsektor, erklärten die Arbeitsmarktforscher. Hier gaben nur 30 Prozent der Betriebe an, betroffen zu sein, im Kreditgewerbe waren es sogar nur 22 Prozent.

Laut IAB haben vier von fünf betroffenen Betrieben einen Einstellungsstopp veranlasst. Etwa 11 Prozent entließen bis zum zweiten Quartal des Jahres krisenbedingt Mitarbeiter oder planten Entlassungen. FELIX MÜLLER