DAS GIBT ZU DENKEN

Mario Barth, 37, erfindet die Werbung neu: Auf großflächigen Plakaten überall in Berlin wirbt der Media Markt dafür, dass in Zukunft der Komiker für ihn werben wird. Damit der potenzielle Media-Markt-Kunde diese Message auch auf jeden Fall kapiert, ist Barths Kopf schon vorab riesig auf den Plakaten abgebildet, und darüber schwebt in ganzer Breite ein Pfeil, dessen Spitze auf den Haarschwund zeigt. So können keine Missverständnisse entstehen. Man fragt sich, wie das zu toppen ist: Ab Ende Oktober werden es die Menschen bundesweit erfahren. Dann startet die große Kampagne mit Barth für TV, Funk, Print und Online. Der Held der Aktion verrät schon mal für alle, die das nicht selbst verstanden haben, dass die Werbung des Elektromarktes „direkt, witzig und immer ein bisschen provokant ist. Und so kennt man auch mich und meine Sprüche.“ Oder auch nicht. Die Genialität der Zusammenarbeit bestätigte auch der Vorsitzende der Geschäftsführung von Media Markt, Michael Rook. „Sein Humor und seine Schlagfertigkeit passen perfekt zu Media Markt. Wir sind sicher: Mario Barth und Media Markt begeistern zusammen Deutschland.“ Der Werbepsychologe Andreas Krautz sagt: „Mit dem Konzept Werbung für die Werbung wird ein gewisses Abweichungsprinzip verfolgt, das Witz und Humor vermitteln will.“ Aha. Das scheint in diesem Fall auch nötig.