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RadverkehrSchnellstrecke lässt sich Zeit

Die Pläne für die längste Radschnellstrecke durch Berlin nehmen Form an: Bis 2030 soll die rund 38 Kilometer lange „Ost-West-Route“ fertig sein, einzelne Abschnitte könnten schon vorher eröffnet werden. Der Baubeginn der zweiteiligen Strecke, die von Hönow nach Spandau durch das Stadtzentrum führt, ist für 2026 geplant, wie die landeseigene Radplanungsgesellschaft Infravelo am Mittwoch mitteilte. Die Strecke besteht aus einer „Ost-Route“ mit 23 Kilometern (Hönow bis S-Bahnhof Tiergarten) und aus einer „West-Route“ (S-Bahnhof Tiergarten bis Spandau) mit rund 15 Kilometern. Fahrräder sollen auf ihnen so schnell ans Ziel kommen wie Autos. Rund 6.700 Autofahrer sollen täglich zum Umstieg aufs Rad bewegt, knapp 1.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr eingespart werden. Etwa 2,5 Stunden soll die Fahrzeit von einem Ende zum anderen betragen. (dpa)

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