medienticker
:

Dänische Journalisten in der Ost-Ukraine angeschossen

Zwei Journalisten aus Dänemark wurden am vergangenen Samstag in der Ost-Ukraine von Unbekannten angeschossen. Die beiden Opfer der Kriegshandlungen, Reporter Stefan Weichert und der Fotograf Emil Filtenborg Mikkelsen, sind schwer verletzt, aber außer Lebensgefahr. Sie hatten in der Nähe der nordöstlichen Stadt Ochtyrka, etwa 50 Kilometer von der russischen Grenze entfernt, berichtet. Sie saßen während des Angriffs im Auto und trugen schusssichere Westen. Weichert schrieb am Mittwoch bei Twitter, dass er auf dem Weg nach Hause sei, um sich einer Operation zu unterziehen. Und Mikkelsen schrieb, dass er auch bald nach Hause kommen würde. Der Deutsche Journalisten-Verband appellierte am Mittwochmorgen an die Kriegsparteien auf dem Territorium der Ukraine, keine Reporter anzugreifen, und wünschte beiden gute und schnelle Genesung. (taz)

Neue Chefs beim „Nordkurier“ und bei der „Schwäbischen Zeitung“

Gabriel Cords wird neuer Chefredakteur des in Neubrandenburg erscheinenden Nord­kuriers. Der 33-Jährige löst damit Jürgen Mladek ab, der in die Chefredaktion der Schwäbischen Zeitung wechselt, teilte am Mittwoch der Schwäbische Verlag in Ravensburg mit, zu dem beide Tageszeitungen gehören. Cords war bislang stellvertretender Chefredakteur beim Nordkurier. (epd)

Ciesek und Drosten verabschieden sich vom Corona-Podcast

Am 29. März wird es Zeit, Abschied zu nehmen. Dann werden nämlich die beiden Vi­ro­lo­g:in­nen Sandra Ciesek und Christian Drosten ihr vorläufiges Schlusswort im NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ sprechen. „Ich habe das Gefühl, dass die Orientierung in der Pandemie da ist“, sagte Drosten im Podcast am Dienstagabend. Der Sender teilte mit, dass die beiden als Ge­sprächs­part­ne­r:in­nen bei aktuellen Entwicklungen jedoch weiter zu Wort kommen werden. Und auch der Podcast soll weitergehen – mit welchen Ex­per­t:in­nen, ist bislang nicht bekannt. Der Podcast gewann zahlreiche Preise, unter anderem den Grimme Online Award 2020 in der Kategorie Information. Zudem bekam er den Publikumspreis. (epd)