die wahlkampfkeule
: Volt ihr das?

Klar, die Keule ist hartgesotten. Aber manches in diesem Wahlkampf macht ihr Angst. „Wir bringen die Jugend Europas in Deinen Bezirk“, plakatiert die Kleinpartei Volt in Neuköllns Norden: Haltet ein! Die ist doch gefühlt schon komplett hier! Und hämmert nachts mit lauten Technobeats quer durch die Hinterhöfe, dass die Wände wackeln; lässt Pizzakartons, halb leere Wein- und zerschlagene Bierflaschen am Bordstein stehen, sodass die Keule am Morgen durch eine Müllhalde zur Arbeit geht, oder fläzt sich breit auf dem Gehweg, sodass Anwoh­ne­r*in­nen mit Rollator oder Kinderwagen lieber auf der Straße gehen – denn wer sich beschwert, dem wird erklärt, er könne ja woanders wohnen. Herzlich willkommen, Jugend Europas! Aber könntet ihr bitte erst mal lernen, Rücksicht zu nehmen?