Paul Fentz verpasst Einzelstart bei Olympia

Geplatzter Traum: Paul Fentz Foto: dpa

Erstmals seit 20 Jahren ist kein deutscher Eiskunstläufer beim Olympia-Einzelwettbewerb der Männer dabei. Paul Fentz scheiterte bei der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf an der Qualifikation für die Winterspiele in Peking. Für Lichtblicke bei der Deutschen Eislauf-Union sorgten die Paarläufer Minerva Hase/Nolan Seegert aus Berlin und die Dortmunder Eistänzer Katharina Müller/Tim Dieck, die mit den Plätzen eins und zwei ihren Aufwärtstrend bestätigten. „Ich bin mit den zwei Medaillen, wie wir gewonnen haben, sehr zufrieden“, sagte Sportdirektorin Claudia Pfeifer, räumte aber auch ihre Enttäuschung über Fentz ein. Der Berliner habe seine Leistung nicht abrufen können, als es darauf ankam. Sollte sich Deutschland für den olympischen Teamwettbewerb qualifizieren, könnte Fentz dafür aber noch nominiert werden.