nachrichten
:

Keim tötet Frühchen

Ein frühgeborenes Baby ist im Klinikum Oldenburg an verunreinigter Milchpulvernahrung gestorben, wie das Krankenhaus mitteilte. Untersuchungen ergaben, dass die Babynahrung keimbelastet war. Ein weiteres Frühchen ist schwer erkrankt, aber inzwischen stabil. Drei weitere Kinder, bei denen der Umweltkeim nachgewiesen wurde, zeigten keine Krankheitszeichen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung gegen unbekannt. (dpa)

Plan gegen Rassismus

Schleswig-Holsteins Landesregierung hat einen Aktionsplan gegen Rassismus beschlossen. Zu den 31 geplanten Maßnahmen gehören die Einrichtung einer Beschwerdestelle und einer Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet sowie die Aufnahme der Themen Diversität und Rassismus in Fortbildungen. Geplant ist auch eine Studie zu extremistischen und rassistischen Einstellungen in der Landespolizei. (dpa)

Midyatli für Stegner

Schleswig-Holsteins SPD-Landes­chefin Serpil Midyatli­ ist am Dienstag auch zur Fraktions­chefin im Landtag gewählt worden. Sie folgt auf Ralf Stegner, der im Herbst in den Bundestag wechseln will. Vor gut zwei Jahren hatte Mid­yatli von Stegner den Landesvorsitz der SPD übernommen. Seit Ende 2019 ist sie auch SPD-Bundesvize. (dpa)