Belgien
: Massenparty in Brüssel eskaliert

Ein illegales Massentreffen in einem Brüsseler Park ist erneut eskaliert. Trotz behördlichen Verbots versammelten sich am Samstagnachmittag laut der belgischen Nachrichtenagentur Belga 1.000 bis 2.000 Menschen im beliebten Park Bois de la Cambre. Unter ihnen waren viele junge Menschen, die feierten, aber auch Kritiker der Corona­regeln und Impfgegner. Die Polizei wurde mit Flaschen und Böllern beworfen. Am Ende des Tages hatten die Einsatzkräfte 132 Personen festgenommen, wie Belga unter Berufung auf eine Polizeisprecherin berichtete. Die Veranstaltung „La Boum 2“ war auf Facebook angekündigt, aber von den Behörden verboten worden. Ministerpräsident Alexander De Croo hatte dazu aufgerufen, nicht teilzunehmen. Bereits Anfang April war es bei „La Boom“ mit Tausenden Teilnehmern zu Auseinandersetzungen gekommen. (dpa)