was alles nicht fehlt
:

Knappes Scheitern: Die Basketballer des FC Bayern München werden beim Final Four der Euroleague nicht dabei sein. Sie verloren am Dienstag das entscheidende fünfte Duell im Viertelfinale gegen Olimpia Milano. Nach einer spannenden Schlussphase musste das Team von Coach Andrea Trinchieri trotz einer imposanten Aufholjagd eine 89:92 (40:50)-Niederlage hinnehmen. Neben Mailand haben sich Anadolu Efes Istanbul, ZSKA Moskau und der FC Barcelona für das Final Four-Turnier qualifiziert, das Ende Mai in Köln ausgetragen wird.

Klarer Finaleinzug: Die Fußballer von Manchester City steht zum ersten Mal im Endspiel der Champions-League. Das Team von Trainer Pep Guardiola siegte am Dienstag dank Matchwinner Riyad Mahrez im Halbfinal-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain 2:0 (1:0) und machte damit nach dem 2:1 im ersten Duell das Weiterkommen perfekt. Die Erleichterung bei Guardiola war danach groß: „Wir sind immer knapp gescheitert. Es ging oft um wenige Zentimeter. Dieser Erfolg war auch darin begründet, was wir in den letzten vier Jahren gemacht haben.“

Deutsche Pfiffe: Riem Hussein pfeift in diesem Jahr das Champions-League-Finale der Frauen. Die 40-Jährige ist für das Duell zwischen dem FC Chelsea und dem FC Barcelona am 16. Mai (21 Uhr) in Göteborg als Offizielle vorgesehen, wie die Europäische Fußball-Union Uefa mitgeteilt hat. Hussein ist seit 2009 internationale Schiedsrichterin und war beim Champions-League-Endspiel 2017 bereits als vierte Offizielle dabei. Der DFB hat sie bereits dreimal (2013, 2016, 2020) als Schiedsrichterin des Jahres ausgezeichnet.

Leibhaftige Fans: Nach mehr als einem Jahr Geisterfußball dürfen an den letzten beiden Spieltagen der englischen Premier League wohl wieder Zuschauer in begrenzter Zahl in die Stadien. Reisen zu Auswärtsspielen sollen weiter untersagt bleiben. Voraussetzung für eine Stadionöffnung ist eine Lockerung der geltenden Lockdownbeschränkungen. Zuletzt lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Großbritannien bei rund 23. Sollten die erwarteten Lockerungen kommen, können ab 18. Mai wieder Zuschauer in die Arenen gelassen werden.