berliner szenen
: Immer noch zwischen den Stühlen

Es ist nun schon fast zwei Wochen her, da brach mein Holzstuhl einfach auseinander, während ich am Schreibtisch saß. Einfach so lösten sich die vorderen Beine vom Korpus und plötzlich fand ich mich auf dem Boden wieder. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass ich momentan zu viel am Schreibtisch sitze. Oder auch ein Zeichen dafür, mir endlich einen bequemeren und schöneren Stuhl zu kaufen.

Wie auch immer. Auf jeden Fall steuerte ich nach diesem Crash fast jeden Tag eBay Kleinanzeigen an. Erst suchte ich nur in meinem Kiez, dann in einem anderen in der Nähe, dann in einem anderen weiter weg und am Ende suchte, nein, suche ich noch immer in ganz Berlin. Tatsächlich war mir vor dieser Suche nach einem passenden Stuhl nicht bewusst, wie viele unpassende Stühle es gibt. Da werden Gaming-Stühle feilgeboten, die aussehen wie prollige Autositze, oder Rollstühle, Kinderstühle, kaputte Stühle, „Shabby chic“-Stühle, die kaputt sind, Bauhaus-Freischwinger in Fake oder Original (zu teuer), Ikea-Stühle, insbesondere die Vitra nachempfundenen Plastikbomben, Schaukelstühle oder Hängematten, die als Schaukelstühle gelabelt werden. Oder eben auch Toilettenstühle, die auf den ersten Blick wie normale Stühle aussehen, doch auf den zweiten Blick erkennt man, dass diese über eine doppelte Sitzfläche verfügen – die untere mit Loch, an dem ein Eimer angebracht ist, in den man eben seine Geschäfte verrichtet.

Ich bin ja ein großer Fan von Secondhand, aber ein benutzter Toilettenstuhl, von dessen Existenz ich bis zu dieser Suche noch nicht einmal etwas gewusst habe, geht dann doch zu weit. Vielleicht lasse ich auch einfach meinen zerbrochenen Stuhl, der in Anbetracht der Auswahl bei eBay Kleinanzeigen doch ziemlich schön und bequem ist, reparieren. Vor allem meine Nerven werden sich bedanken.

Eva Müller-Foell