nachrichten
:

DGB gegen Lockerungen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Hamburg hat Arbeitgeber vor zu weitgehenden Forderungen nach Corona­lockerungen gewarnt. „Wer hier Druck aufbaut, hat offenbar nicht verstanden, worum es in dieser Pandemie als Erstes geht: um die Gesundheit der Menschen“, sagte Hamburgs DGB-Chefin Katja Karger am Freitag. „Es kann auch nicht im Interesse der Wirtschaft sein, dass die schon anlaufende dritte Welle die Gesundheit von noch mehr Menschen gefährdet und härtere Lockdown-Maßnahmen nötig werden.“ (dpa)

Windkraftumsatz gestiegen

Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Geschäftsjahr etwas mehr umgesetzt als erwartet. Die Erlöse stiegen um mehr als 41 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Im November hatte Nordex ein Ziel von 4,4 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Das operative Ergebnis blieb jedoch angesichts der Auswirkungen der Coronakrise deutlich hinter dem Vorjahr zurück und sank um knapp ein Viertel auf 94 Millionen Euro. (dpa)

Neue Scooterparkplätze

Im Schanzenviertel werden zum 15. März die ersten festen Abstellflächen für E-Scooter eingerichtet. Außerhalb dieser Flächen dürfen die Geräte künftig nicht mehr in der Schanze abgestellt werden, wie das Bezirksamt Altona am Freitag mitteilte. Mit dem Pilotprojekt sollen vor allem Konflikte auf den Gehwegen entschärft werden. Die Kosten für die Einrichtung der Abstellflächen liegen bei 18.000 Euro. (epd)