: Fußball-WM als Werbeköder
Die Fußball-WM 2006 wird von Reiseunternehmen für unseriöse Gewinnspiele genutzt. Wie die Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) mitteilte, bietet eine Firma mit Postfach in Berlin bei „WM-Rätseln“ angebliche Verlosungen für Reisen nach Leipzig und Dresden an. Die Ausflüge entpuppten sich dann aber als Werbeverkaufsveranstaltungen, auf denen „Magnetfeldtherapien“ für 995 Euro verkauft werden. Für den Verbraucher sei der Zweck der Fahrt nur bei genauem Hinsehen erkennbar, sagte eine VZS-Sprecherin. Die Werbeveranstaltung verbarg sich hinter der Formulierung „kostenlose Infoshow mit interessanter Diavorführung“. Die angepriesene Stadtrundfahrt durch Leipzig sei dann am späten Nachmittag auf eine halbe Stunde beschränkt worden. Die VZS rät Verbrauchern, die darauf hereingefallen sind, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden. DDP