nachrichten
:

Impfungen für Gefangene

Die Linke in der Bürgerschaft hat dem Senat vorgeworfen, die Corona-Impfung von Gefangenen zu verschlafen. „Es ist beschämend, dass es offenbar gar keine Vorbereitungen für die Durchführung der Impfungen in den Gefängnissen gibt“, sagte die justizpolitische Sprecherin der Fraktion, Cansu Özdemir, am Donnerstag zu der Antwort des rot-grünen Senats auf eine von ihr gestellte Anfrage. Bisher sei nicht einmal ermittelt worden, wie viele und welche Gefangenen zu einer Risikogruppe gehörten. Özdemir forderte, einen Impfplan vorzulegen. (dpa)

Die meisten Coronatote vorerkrankt

Einer Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zufolge haben die meisten bisherigen Hamburger Coronatoten an mindestens einer Vorerkrankung gelitten. Bei 618 von 735 obduzierten Fällen sei das Sars-CoV-2-Virus Todesursache gewesen, sagte Professor Benjamin Ondruschka, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am UKE, bei der Präsentation der Evaluation am Donnerstag. Nur in sieben Prozent der untersuchten Fälle seien die Verstorbenen zwar infiziert, der Erreger aber nicht todesursächlich gewesen. (epd)

Freihafen-Elbbrücke wird saniert

Die denkmalgeschützte Freihafen-Elbbrücke, die als ein Wahrzeichen Hamburgs gilt, soll ab Ende des Jahres saniert werden. Die prägnanten stählernen Fachwerkbögen sowie die steinernen Pfeiler würden erhalten bleiben, teilte die Verkehrsbehörde am Donnerstag mit. „Aufgrund schwerer Kriegsschäden muss jedoch der mittlere Überbau vollständig erneuert werden. Das historische Bild bleibt dabei allerdings gewahrt.“ Die Behörde machte keine Angaben zu den Kosten. Medien berichteten von einer Summe von rund 160 Millionen Euro. (dpa)