südwester
: Irre

Wo der Amtsschimmel zum Wiehern in den Keller geht: Regelmäßig nimmt die NDR-Sendung „Extra 3“ Bürokratie und Behördenhandeln aufs Korn. Diese Rubrik namens „Der reale Irrsinn“, wird nun, der Sender ist bekanntlich etwas klamm, recycelt für sieben Sondersendungen: Morgen Abend läuft erstmals „Der reale Irrsinn auf der Couch“, wobei das mit dem Möbel nichts damit zu tun hat, dass das, was Laien „Irrsinn“ nennen, sich darauf ja sogar behandeln ließe. Nein, „Behördenpossen“ und, kein Witz, „Schildbürgerstreiche“ werden nun zuerst einigen Zu­schaue­r:in­nen gezeigt, und deren „Kommentare“ und „ungläubiges Staunen“ bilden dann, lesen wir, den „roten Faden“. Nun sind, zumal von öffentlich-rechtlicher Warte aus, Bürokratie und „Irrsinn“ ja gerade nicht immer nur die anderen, wir freuen uns also schon auf weitere 30-Minuten-Specials, Arbeitstitel: „Aus dem Glashaus“.