nachrichten
:

Kitas sind voll

Trotz der hohen Corona-Infektionszahlen bringen viele Hamburger Eltern ihre Kinder in die Kitas. Die Auslastung liege im Durchschnitt nur bei knapp der Hälfte, in einigen Kitas sei die Auslastung auch höher, sagte ein Sprecher der Sozialbehörde am Dienstag. In einzelnen Kitas bestünden bereits personelle Engpässe. Zudem seien mit zu vielen Kindern in den Kitas die Hygieneanforderungen nicht mehr sicher einzuhalten. Zuvor hatte NDR 90,3 berichtet. (dpa)

Großer Corona-Ausbruch

In einem Pflegeheim der Dia­koniestiftung Alt-Hamburg hat es einen größeren Corona-Ausbruch gegeben. Seit Weihnachten haben sich in dem Altenheim 88 der 118 Bewohner:innen mit dem Erreger angesteckt, sagte Geschäftsführer-Assistent Jan Hell am Dienstag. Auch 26 der 96 Mitarbeiter:innen wurden positiv auf Sars-CoV-2 getestet. Zudem seien seither zehn infizierte Senior:innen gestorben. Die Hamburger Sozialbehörde bestätigte die Zahlen. Zuvor hatten die Mopo und die Bild-Zeitung berichtet. (dpa)

Linke kritisiert Elbtower

Die Linksfraktion der Bürgerschaft hat den geplanten Bau des Elbtowers kritisiert. Die Kommission für Stadtentwicklung habe den Bebauungsplan durchgewunken, die Höhe und die Nutzung des Gebäudes blieben aber umstritten, sagte die stadtentwicklungspolitische Sprecherin Heike Sudmann am Dienstag. Der Senat habe nicht begründen können, weshalb der Elbtower 245 Meter und nicht 100 oder 150 Meter hoch sein muss. „Gigantismus ersetzt keine Stadtentwicklung“, betonte Sudmann.(dpa)