südwester: Ostfriesische Grüße
„Hey, Great Britain“, sagt eine Frau im Regencape und spaziert durchs Watt. „Ostfriesland has a message for you.“ Man werde „always“ für die Menschen auf der anderen Seite des Meeres da sein, egal, was der Brexit bringt – es gebe ja so viele Gemeinsamkeiten: Teezeit, Fischen, Schietwetter. Produzentin des Videos ist die Ostfriesland Tourismus GmbH. Ganz altruistisch also werden Bilder gezeigt von Leuchttürmen und knuffigen Heulern, hinterlegt mit Klavierklängen so seicht wie die Brandung. Unsere Kühe werden euch an zu Hause erinnern; unsere Schafe sind genau wie eure! Ein Shakespeare-Zitat später ist es fertig, das Werbevideo, äh, die Liebesbotschaft für den gebeutelten Nachbarn. „Come rain or shine, let’s start a new love affair.“
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen