taz🐾thema
: kochen + backen

die verlagsseiten der taz

Plätzchenzeit ist Weltrekordzeit

Im Advent erreicht die häusliche Keksproduktion ihren Jahreshöhepunkt. Doch reicht es zum Rekord?

Traditionell wird in der Adventszeit gebacken, dass die Schwarte kracht. Die meisten Mitbürgerinnen und Mitbürger treibt die Frage um, ob die Menge der Flachspeisen, die sie aus dem Ofen kratzen, nicht sogar für einen Weltrekord ausreichen würde. Unser Urteil: Das kommt auf den Rekord an. Wer den Gegenstand seines Versuchs richtig wählt, erhöht die Gewinnchancen und verringert gleichzeitig den Aufwand.

Nach wie vor aussichtslos erscheint das Unterfangen, den größten Keks der Welt zu backen: Der 2003 im US-amerikanischen Flat Rock aufgestellte Rekord ist mit 18 Tonnen Gewicht und 754 Quadratmetern Fläche praktisch nicht zu knacken.

Einen ähnlichen Brocken stellt der Rekord für das größte Keksmosaik dar, das eine bildliche Darstellung ergibt. In Kamo (Japan) setzte das Yaotsu Town World Record Challenge Executive Committee aus 75.000 Yaotsu-Senbei-Keksen das 310,85 Quadratmeter große Porträt von Chiune Sugihara zusammen, der während des Zweiten Weltkriegs in Litauen das Amt des japanischen Vizekonsuls bekleidete (wir denken uns das nicht aus, schlagen Sie es ruhig nach).

Wer den Weltrekord sucht, sollte sich auf cremegefüllte Kekse spezialisieren. Mondelez, der Hersteller der bekannten Oreo-Kekse, hält zwar seit dem 30. Januar 2020 selbst den Rekord für die größte Zahl von Menschen, die gleichzeitig an verschiedenen Orten Kekse in Milch tunken (es waren 5.066). Schwer nachzumachen, wenn man nicht eine große Firma oder einen sehr großen Freundeskreis hat. Jedoch: Die längste Tunkzeit für einen ­einzelnen Keks gelang dem ­Japaner Cherry Yoshitake (auch bekannt unter dem Namen „Mr. Cherry“). In Rom tunkte er einen Keks 5 Minuten und 17,1 Sekunden lang. Mit dem richtigen Rezept müsste dieser Rekord zu schlagen sein.

Doch zurück zu den cremegefüllten Keksen: Niemand stapelte bislang innerhalb einer halben Minute mehr cremegefüllte Kekse aufeinander als der Italiener Silvio Sabba, nämlich: 34 Stück (13. 1. 2019). Da das Guinness-Komitee die Nennung des Markennamens Oreo vermeidet, könnte man versuchen, einen Turm aus Prinzenrolle-Keksen aufzuschichten. Während andere Hochstapler vor wackelnden Oreo-Türmen verzweifeln, liegt die Prinzenrolle wie Brett auf Brett! Sie stapeln schon? Gern geschehen.

Ein unfassbarer Rekord wird Patrick Bertoletti zugeschrieben. Am 14. Januar 2012 aß er in den Sierra Studios in East Dundee, Illinois, 7 cremegefüllte Kekse innerhalb einer Minute. Laut Guinness ein Weltrekord. Bitte: Das ist leichter zu schlagen als ein Becher Sahne!

Martin Kaluza