corona aktuell
:

Slowenien kapituliert

Wegen der rasch steigenden Zahl von Corona-Infek­tio­nen hat das slowenische Gesundheitsamt am Samstag die Nachverfolgung der Kontakte von positiv getesteten Menschen eingestellt. Die Zahl der Fälle sei zu groß, hieß es. Positiv Getestete werden aber weiterhin vom Gesundheitsamt über ihre Infektion informiert. Zugleich erhalten sie die Anweisung, in Quarantäne zu gehen und ihre Kontakte selbstständig zu informieren. Slowenien meldete am Sonntag für die letzten 14 Tage 317 Infizierte pro 100.000 Einwohner. (dpa)

Rom billigt Milliardenhilfen

Die Regierung in Rom hat einen Haushaltsentwurf mit rund 40 Milliarden Euro für Anti-Corona-Maßnahmen und die Stärkung der angeschlagenen Wirtschaft beschlossen. Die Ausgaben sollen die Gesundheit der Bürger und Italiens wirtschaftliche Stabilität schützen. Eingeplant sind rund 4 Milliarden Euro für das Gesundheitssystem, darunter die Verlängerung von Zeitverträgen für 30.000 Ärzte und Krankenschwestern. (dpa)

Iran meldet 30.000 Tote

Im Iran sind seit den am 19. Februar registrierten ersten Ansteckungen mit dem Coronavirus 30.123 Infizierte gestorben, teilte das iranische Gesundheitsministerium am Samstag mit. In den vergangenen 24 Stunden seien 253 Coronatote registriert worden, hieß es. Teile von Teheran und vier weiteren Großstädten sind abgeriegelt, um die sich wieder beschleunigende Ausbreitung der Pandemie zu bremsen. (afp)