nachrichten
:

Bremerhaven kriegt Konzept

Mit 60.000 Euro soll ein Konzept für die Bremerhavener Innenstadt erarbeitet werden, das festlegt, wo was verändert werden soll. „Dieses Konzept ist angesichts der aktuellen Krise der Innenstadt von herausragender Bedeutung“, teilte Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) am Mittwoch mit. Seit Jahren verliert die Innenstadt an Attraktivität, jetzt wolle man, so Grantz, mit Nachdruck handeln. (taz)

Diakonie sammelt Spenden

Die Diakonie-Katastrophenhilfe hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr im Land Bremen rund 120.000 Euro Spenden und Kollekten erhalten. Das seien rund 5.000 Euro mehr als im Vorjahr. Die meisten Mittel seien mit 6,8 Millionen Euro in die vom Syrien-Krieg betroffenen Länder geflossen, sagte die Bremer Diakonie-Sprecherin Regina Bukowski. Danach seien die Demokratische Republik Kongo (6 Millionen Euro) und der Südsudan (3,5 Millionen Euro) die Länder mit den größten Projektausgaben. (epd)

Ini lobt Pflegeleitlinie

Die Selbsthilfeinitiative „Heim-Mitwirkung“ hat die von der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft herausgegebene neue Coronaleitlinie begrüßt. Erstmals seien Sichtweisen der Angehörigen und der zu pflegenden Menschen direkt einbezogen worden, sagte der Gründer der Initiative und Mitautor der Publikation, Reinhard Leopold, am Dienstag. Insgesamt listet die bundesweit veröffentlichte Leitlinie 22 Empfehlungen auf – unter anderem Pandemiepläne, den Umgang mit freiheitseinschränkenden Maßnahmen und die Alltagsgestaltung im Heim unter Coronabedingungen. (epd)

Polizei schleppt ab

Die Polizei hat an der Schlachte binnen sieben Tagen 135 Autos abgeschleppt und 721 Verwarnungen verteilt – auch um Rettungsfahrzeugen die Zufahrt zu ermöglichen. „Mit solchen Maßnahmen möchten wir deutlich machen, wie sehr ordnungswidriges Parken die Sicherheit aller gefährden kann“, sagte Innensenator Ulrich Mäurer (SPD). Die Aktion werde fortgesetzt. (taz)