nachrichten
:

Bovenschulte gedenkt seines Vorbildes

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) würdigte den am Wochenende verstorbenen früheren SPD-Bundesvorsitzenden Hans-Jochen Vogel als „außerordentlich befähigten Politiker“, der auch für ihn selbst ein „großes Vorbild“ gewesen sei. Vogel sei „wegen seiner Menschlichkeit, seiner Gradlinigkeit und seiner Fachlichkeit“ überaus geschätzt worden, so Bovenschulte. (taz)

Falle an der Uferpromenade

Unbekannte haben auf der Überseepromenade ein Seil gespannt und dadurch einen 50-jährigen Radfahrer an der Weser abrupt gestoppt. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und sucht nach Zeug*innen. Das Seil befand sich kurz vor dem Landmark-Tower zwischen einem Mülleimer und einem Geländer. Der Mann erlitt leichte Verletzungen und einen Schock. Wer Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden. (taz)

Ende der Besuchsverbote naht

Eine komplette Abschaffung von Besuchsverboten in Kliniken und Pflegeeinrichtungen fordert die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Sigrid Grönert. Sie begründet dies mit den sinkenden Infektionszahlen. Der Senat wird nach Medienberichten heute voraussichtlich beschließen, die Anzahl der Besuche, die Menge der Besucher*innen und den zeitlichen Umfang der Treffen nicht mehr länger zu begrenzen. Die Maskenpflicht und die Abstandregel sollen aber weiter gelten. Grönert findet die in Bremen bisher geltenden Regeln „unverhältnismäßig“. (taz)

CSD in Bremen soll stattfinden

Trotz Corona soll es auch in diesem Jahr einen Christopher-Street-Day (CSD) in Bremen geben. Geplant ist ein CSD-Wochenende am 21. und 22. August, wie die Organisator*innen auf ihrer Website www.csd-bremen.org mitteilen. „Im Moment sind wir noch mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt im Gespräch darüber, wie wir unser Recht auf Demonstration auch 2020 wahrnehmen können und dabei die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmenden nicht aufs Spiel setzen“, heißt es dort. Masken sollen auf jeden Fall Teilnahmebedingung sein. 2019 beteiligten sich rund 10.000 Teilnehmer*innen am Bremer CSD. (dpa)