Zahl des Tages: 12,5 Prozent
Das Statistische Bundesamt hat die Umsätze mit Fahrrädern, Sport- und Campingartikeln vor und nach dem coronabedingten Lockdown verglichen. Ergebnis: Im April lagen sie um 12,5 Prozent höher. Und das, obwohl der Monat nur 10 Verkaufstage hatte, deutlich weniger als der März, wo noch 18 Tage lang geshoppt werden konnte, bevor die Läden dichtgemacht wurden. Da haben wohl noch mehr Leute die Erfahrung gemacht, dass Homeoffice dick macht – 400 Kalorien am Tag verbrauche man weniger, sagen Ernährungsexpert!nnen. Die müssen nun wieder runter. Und wie motiviert man sich am besten? Genau: Neues Sportgerät kaufen. Der Konsumzwang ist einfach tief verwurzelt.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen