Keine Zuflucht

Die Irrfahrt der „St. Louis“ als szenische Lesung Foto: Foto:D. Lohmann

Im Frühjahr des Jahres 1939 stach in Hamburg das Passagierschiff „St. Louis2 in See – an Bord waren 937 deutsche Juden, die ein halbes Jahr nach den Ausschreitungen in der Reichspogromnacht vor den Nationalsozialisten flüchten wollten. Doch es wurde eine Irrfahrt: Weder in Kuba noch in den Vereinigten Staaten oder Kanada erhielt die „St. Louis“ Landeerlaubnis. Schließlich musste das Schiff zurück nach Europa, wo die Passagiere in Antwerpen von Bord gingen – mehr als ein Viertel fand im Holocaust den Tod. Anhand von Originaldokumenten hat die Bremer Shakespeare Company daraus die szenische Lesung „Keine Zuflucht. Nirgends: Auf dem Land und auf dem Meer“ gemacht.

Keine Zuflucht. Nirgends: Strahl. Halle Ostkreuz, Marktstraße 9–12, 12. 3., 19.30 Uhr, 16/10 €