Sorgen (International), Kunstkollektiv
: Einblick (813)

Zur Person

Foto: Alice Chardenet

Seit 2016 sind Emma Adler, Julie Legouez, Götz Schramm und Marta Vovk das Kunstkollektiv Sorgen (International). In seinen Projekten bedient es sich kapitalistischer Verkaufslogiken und hinterfragt vor dem Hintergrund von Markenwahrnehmung und Identität die Mündigkeit von Käufer*innen. Sorgen (International) arbeitet konzeptuell im Rahmen von Ausstellungen, Aktionen und Performances, in denen es diverse mit seinem Logo bedruckte Merchandise-Artikel präsentiert und zum Verkauf anbietet, wie das Wasser „Sorgen (International) ∞“ in der Gruppenausstellung „How Beautiful You Are“ (s.o.) im KINDL Zentrum.

taz: Welche Ausstellung in Berlin hat euch zuletzt an- oder auch aufgeregt? Und warum?

Sorgen (International): Als äußerst anregend in puncto Hinterfragung von Privilegien, patriarchalen Strukturen und nationalen Identitäten empfanden wir den 4. Berliner Herbstsalon, insbesondere Henrike Naumanns „Tag X“. In Fragen von Digital und Peergroup Marketing haben wir uns aber vornehmlich von der GLOW Beauty Messe by dm inspirieren lassen.

Welches Konzert oder welchen Klub in Berlin könnt ihr empfehlen?

Zu effektiven Meetings treffen wir uns eher im Vabali Spa als in Bars oder Clubs. Aus Beautygründen gehen wir nämlich immer früh ins Bett. Ein Sorgen (International) Club ist trotzdem in Planung.

Welche Zeitschrift/welches Magazin und welches Buch begleitet euch zurzeit durch den Alltag?

Götz hat Epiktets „Handbüchlein der stoischen Moral“ mit nach Berlin genommen, wir haben ihn aber noch nie darin lesen sehen. Marta mochte „Panikherz“ von Stuckrad-Barre – weil sie jetzt auch trocken ist. Emma hat „Nichts ist wie es scheint“ von Michael Butter in der Tasche und Julie liest gerade mehrere Bücher gleichzeitig, darunter diverse Selbsthilfebücher, eines über häusliche Gewalt und die Biografie von Alma Mahler-Werfel.

Was ist euer nächstes Projekt?

Als nächstes machen wir die Sorgen (International) Real Estate Agency. Wir haben die Möglichkeit erhalten, eine großartige Immobilie in der Peripherie Berlins kostengünstig zu erstehen. Dies ist der Startpunkt für unser neues Projekt.

Welcher Gegenstand/welches Ereignis des Alltags macht euch am meisten Freude?

Unser neuestes Produkt, das neue Sorgen (International) ∞ Wasser, wurde zwar erst vor Kurzem released, wir nutzen es allerdings schon seit geraumer Zeit, und das sehr intensiv. Es begleitet uns durch den Alltag und auf Reisen, zu Hause, in der Küche und bei der täglichen Beauty Routine. Es ist aus unserem Leben nicht wegzudenken und definitiv unser neues Lieblings-Item.